Der Schiffsarzt
Drama
RTL

Personen: Moritz Otto (Eric Leonhard), Anna Puck (Henriette Mosbach), Eva Löser (Emma Seifert), Isabelle Julie Geiss (Marlene Landwehr), Frédéric Brossier (Joshua), Philipp Christopher (Pablo Ruiz), Kai Albrecht (Michael Mosbach), Patrick Heinrich (Karl Hesse) u.a.
 
1.  20. 9. 2022 Auf der Suche
2.  20. 9. 2022 Erinnerungen
3. 20. 9. 2022 Gegen das Vergessen
4.  28. 9. 2022 Das verlorene Kind
5. 28. 9. 2022 Familienglück
6. 28. 9. 2022 Neue Erkenntnisse

Kritik: Ich habe es schon an anderen Stellen geschrieben: RTL möchte hipp und modern rüberkommen, um so möglichst viele Zuschauerinnen und so möglichst viele Werbekunden gewinnen. Deswegen versuchte und versucht sich der Sender alle paar Jahre neu zu erfinden, was mit schöner Regelmäßigkeit in die Hose geht. RTL ist mit Trashsendungen groß und berühmt geworden, und auch wenn das Wort Trash etwas anderes verheißt, so muss Trash nicht negativ sein. RTL war damit also erfolgreich, doch das wurmte die Bonzen: erfolgreiches und innovatives Fernsehen sieht anders aus, und man schaute begierig zu Netflix, das mit seinem Programm viele junge Leute gut unterhält (mich übrigens nicht, denn ich bin bekanntlich nicht mehr jung). Man baute mit RTL+ einen Streamingdienst auf, bot dort den üblichen Trash an und wollte neues Publikum mit hausgemachten Geschichten gewinnen. Eine dieser Serien war nun "Der Schiffsarzt". Man platzierte die neue Hoffnung im linearen Sender auf den Dienstagabend, an dem die ARD beliebte Serien und eben seit über zwanzig Jahren den Arztheuler "In aller Freundschaft" mit großem Erfolg zeigt. Gegen den erfolgreichen Klinik-Trash eine andere Medizin-Oper zu senden, war mutig. Allerdings waren Mut und Tapferkeit bei RTL nicht so ausgeprägt, dass man den Sechsteiler an sechs Abenden sendete, nein, man traute dem Medizinmann auf seinem Traumschiff nicht und nudelte an zwei Abenden jeweils drei Folgen durch.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 9. Oktober 2022

(C) Norbert Korfmacher