Silas

CD: Cecil Bødker: Silas, gekürzte Lesung, gelesen von Peter Kaempfe. Argon Verlag GmbH, Berlin 2015
 

Shop: Die CD mit der Lesung finden Sie bei amazon


Es war Weihnachten 1981, als Patrick Bach auf einem schwarzen Pferd durch mein Leben ritt. Das ZDF hatte die ersten drei Bände der Jugendbuchreihe "Silas" der dänischen Autorin Cecil Bödker als Sechsteiler verfilmt. Der Ruhm dieser Serie ist legendär und hat ein wenig den Blick auf die Bücher um Silas verdunkelt, obwohl die Bücher natürlich in deutscher Version vorliegen.

Der Argon Verlag holt dieses Versäumnis nach bald 35 Jahren nach. Der erste Band der Reihe liegt nun als leicht gekürzte Lesung auf CD vor.

In einer fernen, verschwommenen Zeit ... Silas, ein dreizehnjähriger Bengel, ist vom Zirkus ausgerissen, weil er vom Zirkusdirektor Philipp gezwungen wurde, einen Säbel zu schlucken. Der Pferdehändler Bartolin findet Gefallen an dem Jungen, was er bald bereuen wird. Bei einer Wette gewinnt Silas das beste Pferd im Stall und erzwingt die Herausgabe des Tieres. Wie gewonnen, so zerronnen: In einem Dorf wird der Bursche betäubt und fast umgebracht, weil die Bewohner das Pferd verkaufen wollen, um vom Gewinn Steuern zu zahlen. Silas fällt Fischern in die Hände. Er kann sich befreien und findet in dem Kuhhirten Godik einen Gefährten. Der unterstützt ihn bei seinem Plan, das Pferd wieder zu bekommen.

Silas reitet wieder, wenn auch nicht mit dem Gesicht von Patrick Bach. Dafür mit der Stimme von Peter Kaempfe, der dem vielstimmigen Chor der Figuren eigene Stimmen leiht. Vier Stunden wird gute Unterhaltung geliefert. Die TV-Serie war damals toll, die Bücher waren exzellent, die Lesung setzt das fort. Fazit: Ich kann das für den langen Winter empfehlen.

Zurück zur Übersicht über die Rezensionen
Zur Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 5. Dezember 2015

(C) des Textes: Norbert Korfmacher