Star Trek Prometheus

Bernd Perplies, Christian Humberg: Star Trek Prometheus - Teil 1: Feuer gegen Feuer, Audio-CD, gelesen von Reinhard Kuhnert, Lübbe Audio 2017.
 

Shop: Das Audio-Buch finden Sie bei amazon


Bernd Perplies, Christian Humberg: Star Trek Prometheus - Teil 2: Der Ursprung allen Zorns, Audio-CD, gelesen von Reinhard Kuhnert, Lübbe Audio 2017.
 

Shop: Das Audio-Buch finden Sie bei amazon


Bernd Perplies, Christian Humberg: Star Trek Prometheus - Teil 3: Ins Herz des Chaos, Audio-CD, gelesen von Reinhard Kuhnert, Lübbe Audio 2017.
 

Shop: Das Audio-Buch finden Sie bei amazon


Das Raumschiff Enterprise mit seinen Nachfolge-Schiffen wird bei bamby aus gutem Grund stiefmütterlich behandelt. Einzig die animierte Serie um Kirk & Co fand Erwähnung bei den TV-Serien. Anders sieht es bei den Büchern aus, manches Buch wurde im Rezensionsteil besprochen. Ich war seit meiner Kindheit ein Fan von Star Trek, und ein noch größerer Fan war und bin ich von William Shatner. Es gab und gibt gute Gründe für mich, mich auf meiner eigenen Plattform zu zügeln.

Der Versuchung, mir die deutsche Version von Star Trek reinzuziehen, konnte ich indes nicht widerstehen. Bernd Perplies und Christian Humberg schickten das Raumschiff Prometheus auf die Reise. Seit dem Ende der nächsten Generation im Fernsehen und dem noch traurigeren Ende von James T. Kirk hat sich vieles in der Föderation ereignet. Die Feinde kamen und gingen. Selbst die Station Deep Space Nine ist zu dem Zeitpunkt, wo sich die Geschehnisse Lembatta-Cluster ereigneten, über die in drei Büchern und damit drei Audio-Büchern berichtet wird, zerstört und wieder errichtet worden.

Die Geschichte beginnt zur Zeit von James T. Kirk. Ein Raumschiff der Föderation stürzt auf einen Planeten, die Crew zerfleischt sich selbst. Im Herbst 2385 werden Stützpunkte der Föderation und der Klingonen vernichtet. Die beiden Ex-Feinde, mittlerweile verbündet, vermuten das sich selbst genügende Volk der Renao als Verursacher der Angriffe. Die Sternenflotte schickt die Prometheus unter dem Commando von Richard Adams los, die Klingonen entsenden die Bortas unter der Führung von Captain Kromm, um für Ordnung und Frieden zu sorgen. Beide Schiffe verfolgen einen eigenen Weg zur Lösung des Problems. Zwischen den beiden Kommandanten stehen der junge Botschafter Alexander Roshenko, Worfs Sohn, und der steinalte Vulkanier Spock, eine Legende. Der Schlüssel zu den Gewaltakten liegt tatsächlich in der Vergangenheit. Spocks Erinnerungen und Erfahrungen sind also willkommen und hilfreich.

Ja, die beiden Autoren zeigen, dass sie sich im Star Trek-Universum der TV-Serien, der Kinofilme und der Buchreihe sehr gut auskennen. Es gelingt, den Geist von Star Trek sehr gut einzufangen. Dabei werden, wie gewohnt, Probleme der Gegenwart gut verpackt in der Zukunft gelöst. In diesem Fall ist es Rassismus, ein deutsches Grundübel seit genau 150 Jahren. Aber ach: die Geschichte hätte man sehr viel zügiger durcherzählen können. Drei Bücher oder drei mal zehn CDs sind ein bisschen heftig, zumal mehrmals Langeweile bei mir aufkam. Muss ich über die Empfindungen oder das Liebesleben einzelner Crewmitglieder wirklich ewas (oder gar alles) wissen? Eher nicht. Das ist das Problem der Autoren: statt die Geschichte durchzuerzählen verlieren sie sich streckenweise einfach nur im Geschwätz. Und das finde ich nicht schön.

Immerhin habe ich das bis zum Ende gehört. Also war ich interessiert genug, mir das wirklich anzutun. Man muss schon ein echter Star-Trek-Fan sein, um sich das anzutun. Bin ich das? Siehe oben!

Zurück zur Übersicht über die Rezensionen
Zur Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 12. Dezember 2017

(C) des Textes: Norbert Korfmacher