Die Forsyte Saga

4. 2. 1973

1. Die Hochzeit
Die Forsytes sind eine große Familie aus Geschwistern und ihren Kindern. Ihnen ist neben ihrer Abstammung noch etwas gemeinsam: als Angehörige der viktorianischen Gesellschaft haben sie einen ausgeprägten Sinn für Besitz. An der Spitze der Sippe steht der alte Jolyon Forsyte, gefolgt von seinem Bruder James. Jolyons einziger Sohn Jo gilt als das schwarze Schaf der Familie, da er künstlerisch veranlagt ist und malt. Sein Gegenpol ist Soames, der Sohn von James. Soames versteht zwar auch etwas von Kunst, aber nur als Kunstsammler. Von Beruf ist er Rechtsanwalt und hat es so zu viel Geld gebracht. Treffpunkt der Familie ist die Wohnung von Timothy Forsyte, bei dem auch seine jungfräulichen oder verwitweten und kinderlosen Schwestern wohnen: auf der „Forsyte-Börse“ wird der Klatsch der Familie jeden Sonntag ausgetauscht.
In der ersten Folge steht Soames Schwester Winifred vor der Ehe. Die Familie kommt 1879 zu ihrer Hochzeit zusammen und missbilligt den Bräutigam, Monty Darty, da er erstens durchaus nicht so reich ist wie die Forsytes, und zweitens kein rechtes Verhältnis zum Besitz hat. - Noch ein weiterer Schatten lastet auf der Familie: Jolyons Sohn Jo hat ein Verhältnis mit einem Dienstmädchen, obwohl er verheiratet ist und eine Tochter hat.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Kontakt

Bearbeitet am 24. März 2001