Die Forsyte Saga

13. 5. 1973

15. Die Wahrheit
Fleur versucht verzweifelt, Jon zu überreden, mit ihr nach Schottland zu fliehen und dort heimlich zu heiraten. Jon widersetzt sich ihr. Er bringt es nicht übers Herz, einen solch entscheidenden Schritt hinter dem Rücken seiner Eltern zu tun. Die haben sich dazu durchgerungen, dem Jungen endlich die Wahrheit über Irenes Vergangenheit zu erzählen. Überraschend taucht Jon bei ihnen auf und stellt seinen Vater zur Rede. Jo erzählt seinem Sohn von Irenes unglücklicher Ehe mit Soames, von ihrer Liebe zu Phillip Bosinney, von Irenes Vergewaltigung durch ihren Ehemann Soames und vom tragischen Tod ihres Geliebten. Er beschwört seinen Sohn, seine Beziehung zu Fleur aufzugeben, da ihr Vater Soames Irene besessen habe wie eine Sklavin. Als Jon sich dem Verlangen seines Vaters ratlos widersetzt, bricht Jo zusammen und stirbt. Für Fleur ist damit die Familienfehde beendet. Sie bittet ihren Vater, bei Irene vorzusprechen und die Sache zu klären, damit Jon sie heiraten kann. Soames sucht Irene in Robin Hill auf. Irene überlässt die Entscheidung Jon, der auf eine weitere Beziehung zu Fleur verzichtet und so den Wunsch seines Vaters erfüllt. Soames muss seiner Tochter die Botschaft überbringen. Sie ist fassungslos, als sie von Jons Entschluss hört.

Die 15. Episode ist der Höhepunkt der Serie. So verwundert es nicht, dass bei der Wiederholung im Jahre 1977 ein Musikrecorder lief und den Ton aufnahm. Die MC hat sich bei mir erhalten, einige Sequenzen habe ich hier digitalisiert. Die Qualität ist entsprechend schlecht!

1. Soundclip
2. Soundclip

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Kontakt

Bearbeitet am 24. März 2001