Mondbasis Alpha 1

29. 1. 1978

In weiteren Rollen: Catherine Schell
Regie: Charles Crichton

12. Das Glück der Träumenden (8. Guardian of Piri)
Ein Adler erkundet den Planeten Piri. Der Kontakt zu ihm bricht ab. Es zeigt sich, dass der Computer der Mondbasis falsche Informationen liefert. Als ein weiterer Mann plötzlich verschwindet, stattet Koenig dem Planeten einen Besuch ab. Er findet die Männer völlig in Trance. Eine leichtbekleidete Frau erscheint ihm und stellt sich als Dienerin des Wächters von Piri vor. Der habe vor langer Zeit den Bewohnern des Planeten alle Arbeit abgenommen, die Zeit aufgehoben und die Bewohner unsterblich gemacht. Koenig widersetzt sich ihrem Angebot auf dem Planeten zu bleiben. Verletzt kehrt er auf die Mondbasis zurück und muss erleben, dass seine Besatzung bereits im Aufbruch begriffen ist. Er wird überrumpelt und bleibt alleine zurück. Mit dem letzten Adler fliegt er zum Planeten. Es gelingt ihm, Dr. Russel mit einer Schocktherapie zu heilen. Der Wächter begreift die Gefahr und fordert Koenigs Tod. Doch der Commander will die Bewohner des Planeten treffen. Als er die Dienerin des Wächters niederschießt und sie sich als Droidenpuppe erweist, erwachen alle aus der Trance und verlassen fluchtartig den Planeten. Der Mond fliegt weiter, während sich auf Piri erdähnliche Zustände entwickeln.

Die Geschichte hat einen Haken: weshalb verfallen alle dem Wächer, nur der Commander nicht? - Catherine Schell hatte hier eine Gastrolle. In der zweiten Staffel kehrte sie zur Mondbasis zurück, in einer anderen Rolle, nun als eine Hauptrolle.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 24. Juli 2018

Text: Norbert Korfmacher