Mondbasis Alpha 1

23. 4. 1978

In weiteren Rollen: Brian Blessed (Mentor), Anouska Hempel
Regie: Charles Crichton

18. Die Metamorphose (25. The Metamorph)
"Mondbasis Alpha, Computerlogbuch 342. Es sind nun 342 Tage her, seit wir die Erdumlaufbahn verlassen haben. Dr. Helena Russell berichtet. Wir haben gerade eine zweite nukleare Explosion überstanden. Der Hauptcomputer hat errechnet, dass wir sechs Lichtjahre aus unserer früheren Position katapultiert wurden. Dieses Mal haben wir keiner Verluste gehabt. Die Besatzung auf Alpha beträgt nach wie vor 297 Menschen. Allerdings wurde eines unserer Lebenserhaltungssysteme schwer beschädigt. Wir haben einen Vermessungsadler zu einem nahegelegenden Planeten geschickt. Er soll versuchen, Titanium zu finden, ein seltenes Metall, das wir benötigen, um das beschädigte Lebenserhaltungssystem zu reparieren."
Ein Vermessungsadler nähert sich dem Planeten Psychon, das Schiff wird von einer grünen Energieblase eingefangen und zum Planeten gebracht. Bei Commander Koenig meldet sich Mentor, Herr auf dem Planeten. Er ist bereit, die zwei Besatzungsmitglieder freizulassen. Als Koenig mit drei weiteren Crewmitgliedern zum Planeten aufbricht, wird sein Schiff ebenfalls überrumpelt und muss auf Psychon landen. Dort erfährt Koenig den Grund für die Gefangennahme. Der Planet ist vor geraumer Zeit verwüstet worden, mit der gedanklichen Energie von Lebewesen soll er wieder errichtet werden; die Menschen verlieren dabei ihr Bewusstsein und werden zu seelenlosen Sklaven. Um Alpha das Schicksal zu ersparen, gibt Koenig die geheime Order, Psychon zu vernichten. Mentor durchschaut das Manöver und greift die Mondbasis an. Koenig gelingt es, Mentors Tochter Maya davon zu überzeugen, dass ihr Vater sie belogen hat. Sie befreit Koenig, der zerstört den Computer, wobei der Planet zerstört wird. Koenig kehrt mit seinen Leuten und Maya zur Mondbasis zurück. Er bietet Maya, einem Wechselbalg mit der Fähigkeit zur Molekulartransformation, an, auf Alpha zu bleiben.

Mit dieser ersten Folge der zweiten Staffel stiegen etliche Personen neu in die Serie ein, andere verschwanden. Besonders markant war der Abgang von Professor Bergman, für dessen Verschwinden kein Grund genannt wurde. - Annäherung an Star Trek: wie auf dem Raumschiff Enterprise wurde mit Beginn der zweiten Staffel ein Computerlogbuch geführt, und zwar von der Ärztin. - Mentor und Maya beherrschen die Fähigkeit, ihr Äußeres zu verändern und eine andere Gestalt anzunehmen. Das kennt man aus Star Trek Deep Space Nine. Vermutlich waren die beiden Wechselbälger. Ähem.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 28. Oktober 2018

Text: Norbert Korfmacher