Mondbasis Alpha 1

4. 6. 1978

In weiteren Rollen: Freddie Jones, Isla Blair u.a.
Regie: Tom Clegg; Buch: Donald James

21. Schottische Geschichten (28. Journey to Where)
Von der Erde meldet sich Dr. Logan von Texas-City auf der Mondbasis. Dort hat sich allerlei geändert, denn während der Mond nur Monate unterwegs war, ist die Erde bereits im 22. Jahrhundert angekommen und verwüstet. Immerhin gibt es die Möglichkeit, die Besatzung der Mondbasis zur Erde zu beamen, wofür das Zeitfenster eng ist. John, Helena und Alan testen das System. Es stellt sich heraus, dass sie tatsächlich auf der Erde gelandet snd, allerdings im 14. Jahrhundert. Da Dr. Russell erkrankt ist, befürchten die Menschen des Mittelaters, dass die drei Fremden an der Pest erkrankt sind und ausgesetzt wurden, folglich will man sie verbrennen. Koenig gelingt es, Kontakt mit der Mondbasis aufzunehmen. Bevor sie ein Opfer der Flammen werden, können sie auf die Mondbasis zurücktransportiert werden. Der Kontakt zur Erde der Zukunft bricht wie angekündigt wieder ab.

Das Computerlogbuch von Dr. Russell fehlt. - Wenn man diese Folge in keinem Punkt hinterfragt, dann ist sie rundum gelungen. Aber auch nur dann. - "Bei so einer Vergangenheit: da will doch kein Mensch auf die Erde zurück." stellt Dr. Russell am Ende ernüchtert fest.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 28. Oktober 2018

Text: Norbert Korfmacher