Mondbasis Alpha 1

18. 6. 1978

In weiteren Rollen: Lynne Frederick (Shermeen Williams), Nicholas Campbell (Eddie Collins), Stuart Wilson (Vindrus), John Hug (Bill Fraser)
Regie: Charles Crichton; Buch: Pip & Janes Baker

22. Die andere Seite (39. A Matter of Balance)
"Mondbasis Alpha, Computerlogbuch. 702 Tage nach Verlassen der Erdumlaufbahn. Dr. Helena Russell berichtet. Shermeen Williams, eine junge Botanikerin von Alpha, reagierte plötzlich nervös und überempfindlich. Ich bin jetzt auf dem Weg zu ihr, um sie zu beruhigen und hoffe, dass mir das ohne große Schwierigkeiten gelingt."
Shermeen Williams hat auf Alpha eine Vision. Ihr erscheint Vindrus, ein kahlköpfiger Mann in gelber Badehose und fordert sie auf, ein Expeditionskorp auf den Planeten Sunin zu begleiten. Dort angekommen lotst Vindrus sie eine schwarze Pyramide. Zurück auf Alpha bekommt sie den Auftrag, ein Behälter mit Radioaktivität zu besorgen. Danach flieht sie mit dem hypnotisierten Bill zum Planeten. Commander Koenig, Maya und Tony folgen ihr. Vindrus dirigiert Shermeen in eine Box. Nun erfährt sie, dass er aus Antimaterie besteht, in einer fremden Welt lebt und sie benötigt, um in ihr Universum zu gelangen: es findet ein Austausch statt. Mit Mayas Hilfe gaukelt Koenig Vindrus vor, dass der Austausch nicht geklappt hat. Vindrus begibt sich in eine Box und der Austausch wird rückgängig gemacht. Anschließend veranlasst Koenig eine Sprengung der Pyramide. Durch die Explosion verschwindet der Planet.

Das muss man leider festhalten: die Botanikerin Shermeen Williams ist dumm wie Stroh. - Die Episode hatte durch Vindrus Kostümierung einen gewissen Trash-Charakter und war durchaus gelungen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 28. Oktober 2018

Text: Norbert Korfmacher