Mondbasis Alpha 1

9. 7. 1978

In weiteren Rollen: Yasuko Nagazumi (Yasko), David Jackson, Godfrey James, Roy Marsden
Regie: Val Guest; Buch: Charles Woodgrave

23. Rühr nicht die Pflanze an! (32. The Rules of Luton)
"Mondbasis Alpha, Computerlogbuch 892. 892 Tage nach Verlassen der Erdumlaufbahn. Dr. Helena Russell berichtet. Wir sind gerade durch einen starken Ionensturm geflogen, Dauer: 42 Tage. Unsere Sensoren haben einen mittelgroßen Planeten ausgemacht. Commander Koenig will ihn mit einem Vermessungsadler erforschen. Die Oberfläche ist reich an Vegetation. Wir hoffen, dass er sich als bewohnbar erweist."
Koenig und Maya landen auf dem Planeten Luton. Als sie Pflanzen pflücken, werden sie als Mörder beschimpft und von den "Richtern von Luton", drei Bäumen, zum Tode verurteilt. Da Koenig auf sein Nichtwissen verweist, geben die Richter Maya und Koenig die Chance, gegen drei andere außerirdische Verbrecher um ihr Leben zu kämpfen. Der erste Außerirdische verletzt Koenig schwer an der Schulter, dann ertrinkt er im Wasser, der zweite stürzt einen Berg hinunter. Der dritte Kämpfer nimmt Maya nach einer Verwandlung zum Vogel gefangen. Um sie zu retten, muss Koenig zum Kampf antreten. Mit einer Schleuder bezwingt er auch den letzten Widersacher und befreit Maya. Als er sich weigert, das Urteil zu vollstrecken, beraten die Richter in Panik und geben Koenig und Maya ihre Freiheit zurück.

Schrillste Szene: unmittelbar, nachdem sie aus dem Wasser eines Flusses gekommen sind, sind Koenig und Maya trocken. - Die Folge war sehr gut, da sie einen Kampf der Flora und Fauna gegen die Tiere ansprach, bei der die Tiere ausgerottet worden waren. Das pflanzliche Leben wurde auf Luton als das wahre Leben betrachtet. Dies als dezenter Hinweis für alle Vegetarier. - Ein Gespräch zwischen Koenig und Maya liefert Hintergründe über ihre Biografien. Maya lebte mit ihrem Vater auf Psychon alleine, während sich die übrigen Angehörigen ihrer Spezies aufgemacht hatten, um eine Zukunft auf anderen Planeten zu erkunden; das erinnert in der Tat an die Wechselbälger aus Star Trek Deep Space Nine. Koenig hatte eine Frau, die im letzten großen Weltkrieg auf der Erde 1987 ums Leben kam. Sie sei wie Helena gewesen, erzählt er.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 28. Oktober 2018

Text: Norbert Korfmacher