Mondbasis Alpha 1

6. 8. 1978

In weiteren Rollen: Jeffrey Kissoon (Dr. Ben Vincent) Albin Pahernik u.a.
Regie: Kevin Connor; Buch: John Goldsmith
Das Spiegelwunder (37. Seed of Destruction)

25. Das Spiegelwunder (Seed of Destruction)
"Mondbasis Alpha, Computerlogbuch. 1608 Tage nach Verlassen der Erdumlaufbahn. Dr. Helena Russell berichtet. Wir sind einem bizarren Asteroiden begegnet. Unserem Hauptcomputer ist es aus bisher ungeklärten Gründen unmöglich, eine Analyse zu geben. Aus diesem Grunde sind Commander Koenig und Chefpilot Alan Carter zu einem Aufklärungsflug gestartet."
Da auf einem unbekannten Asteroiden eine Landung möglich ist, weil eine brauchbare Athmosphäre vorhanden ist, landet der Adler. Alan bleibt wegen eines Schadens an Bord, John erkundet das Terrain und gelangt in eine Höhle mit Spiegeln. Im Spiegellabyrinth bildet sich ein Doppelgänger des Commanders. Das Duplikat überwältigt das Original, nimmt ein Stück vom Felsen, lässt den Commander zurück und kehrt mit dem Adler zurück zur Mondbasis. Dort gibt er Anweisung, den Asteroiden mit einem Energiestrahl anzugreifen. Maya widerspricht ihm, fordert Belege und wird suspendiert. Tony zweifelt den Verstand des Commanders an, denn die Lebenserhaktungssysteme der Mondbasis werden zu sehr strapaziert. Tony will mit einem Adler zum Asteroiden fliegen, um eine Untersuchung anzustellen. Dort nehmen die Bewohner Kontakt mit dem zurückgebliebenen Koenig auf, die Stimme von Kalton. Durch eine schwarze Sonne wurden alle Energievorräte absorbiert, um zum Leben aus Mikrokosmen zurückzukehren braucht man Energie. Koenig begreift, dass das zur Zerstörung der Mondbasis führen muss. Nach einem Gespräch mit der Kopie merkt Dr. Russell, dass dies nicht John Koenig ist. Maya gelingt es, ein Stück des Kristalls zu untersuchen, den die Kopie mitgebracht hat; sie erkennt darin eine Saat. Die Energie der Mondbasis wird auf den Asteroiden übertragen, wodurch Leben auf der Krankenstation gefährdet wird. May und Tony klauen einen Adler. Die Kopie erteilt Befehl, den Adler abzuschießen. Helena verhindert dies. Nun gaukelt die Kopie der Crew vor, auf dem Asteroiden verändert worden zu sein. Maya und Tony erreichen das Spiegellabyrinth, wo sie Koenigs Spiegelbild finden. Maya erkennt ihn als den echten Commander. Maya und Tony suchen das Zentrum, um es zu zerstören, Koenig kehrt zur Mondbasis zurück. Dort verschlechtert sich die Situation, die Lebenserhaltung beginnt zu versagen. Da die Kopie den Scheitel auf der falschen Seite hat, kann der richtige Koenig ihn entlarven und die Energieübertragung beenden, die Kopie zerfällt.

Auf dem Asteroiden überwältigt die Kopie das Original mit einem vulkanischen Nervengriff.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 28. Oktober 2018

Text: Norbert Korfmacher