Mondbasis Alpha 1

20. 8. 1978

In weiteren Rollen: Ken Hutchinson (Greg Sanderson), Carolyn Seymour (Eve), Nigel Pegram (Cernik), James Snell (Stevens) u.a.
Regie: Peter Medak; Buch: Donald James

26. Die Meuterei (44. The Seance Spectre)
"Mondbasis Alpha, Computerlogbuch. 2012 Tage nach Verlassen der Erdumlaufbahn. Dr. Helena Russell berichtet. Vor drei Wochen haben wir zum ersten Mal das Phänomen gesichtet, dass wir Thora nennen. Innerhalb der nächsten vierundzwanzig Stunden, werden wir wissen, ob es ein bewohnbarer Planet ist. Aber immer wieder haben sich berechtigte Hoffnungen als falsch herausgestellt. Und darum hat Commander Koenig dieses Mal eine Informationssperre verhängt."
Eine Informationssperre sorgt bei einem kleinen Teil der Crew für Unruhe. Man stürmt die Kommandozentrale und setzt die Führungsoffiziere außer Gefecht. Dann nehmen die vier Meuterer eine Seance vor. Koenig und Carter kehren von einer Expedition zurück mit schlechten Nachrichten: der Mond ist auf Kollisionskurs zu Thora. Er beendet das Treiben der vier Meuterer. Maya stellt auf dem zugehörigen möglichen Planeten eine Athmosphäre fest. Dr. Russell kümmert sich um die vier Aufständischen. Sanderson hat jedoch in der Seance einen bewohnbaren Planeten gesehen. Er misstraut den Untersuchungen der Brückenoffiziere. Koenig und Maya fliegen mit Adler 1 in das Phänomen und übertragen die Ergebnisse auf den Hauptcomputer der Mondbasis. Sanderson manipuliert den Computer, so dass sich die Adler 1 tiefer in das Phänomen begibt und eine Bruchlandung auf einem gelben Planeten macht; dabei nimmt die Sauerstoffzufuhr Schaden. Per Fernsteuerung gelingt es Alan Carter, den Adler zurückzufliegen, während sich Maya in eine Pflanze verwandelt und so für Sauerstoff sorgt. Sanderson glaubt dem Commander weiter nicht, doch seine drei Mitmeuterer beginnen, ihm die Gefolgschaft zu verweigern. Koenig plant, den Kurs des Mondes durch eine erneute Sprengung des Atommülls um 1-2 Grad zu ändern. Da große Gefahr besteht, empfiehlt Koenig die Evakuierung der Mannschaft auf den Adlern. Während seine Mitverschwörer die Evakuierung vorziehen, versucht Sanderson die Sprengung zu verhindern. Maya kann ihn überwältigen, Sanderson flieht. Auf dem Mond lauert der Meuterer seinem Comander auf, um die Sprengung zu verhindern. Koenig schaltet Sanderson aus und kann rechtzeitig mit Maya in einem Adler fliehen. Die Sprengung gelingt, der Mond ändert seine Flugbahn, die Kollission bleibt aus, die Menschen kehren zum Mond zurück.

Bester Spruch von Dr. Russell: "John Koenig der Philosoph: so lange Jetons auf dem Tisch liegen ist das Spiel noch nicht aus."

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 28. Oktober 2018

Text: Norbert Korfmacher