Mondbasis Alpha 1

3. 9. 1978

In weiteren Rollen: James Laurenson (Patrick Osgood), Pamela Stephenson (Michelle Osgood), Jeffery Kissoon (Dr. Ben Vincent), Alan Hunter (Co-Pilot) u.a.
Regie: Robert Lynn; Buch: Anthony Terpiloff

27. Gegen die Zeit (36. Catacombs of the Moon)
"Mondbasis Alpha, Computerlogbuch. 2119 Tage nach Verlassen der Erdumlaufbahn. Dr. Helena Russell berichtet. Im Lazarett liegt die Patientin Michelle Osgood. Sie braucht ein Kunstherz oder sie wird sterben. In den Katakomben geht unsere Suche nach Terranium weiter. Dieses seltene Metall ist für unser ökologisches System unersetzlich. Außerdem brauchen wir es für das Kunstherz. Nur Terranium macht die Herzklappen so geschmeidig, dass sie zuverlässig und dauerhaft arbeiten. Der Ehemann dieser Patientin ist Chefingenieur Patrick Osgood, ein Mann, der wiederholt die Wahnvorstellung hatte, dass Alpha durch ein rasendes Feuer vernichtet wird."
Auf dem Mond wird Terranium gesucht, doch die Minenarbeiter werden nicht fündig. Chefgeologe Patrick Osgood steht unter Druck, da seine Frau im Sterben liegt und für die Behandlung Terranium benötigt wird. Ihr Mann wird von der Vision geplagt, dass die Mondbasis in einem Feuersturm untergeht.
"Mondbasis Alpha, Computerlogbuch Nachtrag: Alpha wurde plötzlich von unerträglichen Hitzewellen getroffen. Unsere Telesonden können weder Quelle noch Ursachen feststellen. Commander Koenig ist mit Adler 1 gestartet, um das zu untersuchen. Es klingt unglaublich, aber der Cheftechniker Osgood hat dieses Ereignis vorhergesagt."
Dr. Russel stellt Überlegungen an, wie man ohne Terranium ein künstliches Herz für Michelle Osgood erstellt. Ihre Versuche scheitern. Der Commander weigert sich, ihr Terranium zu geben, da Alpha es selbst benötigt. Währendessen steigt die Temperatur auf Alpha an, so dass die Besatzung nur noch leicht bekleidet ihren Dienst verrichten. Patrick Osgood gerät mit Tony aneinander. Dabei wird er verletzt. Als er ins Lazarett gebracht wird, hat er erneut Visionen. Er bedroht die Crew, holt seine Frau aus der Krankenstation und bringt sie ins Innere des Mondes, Katakomben genannt. Koenig entdeckt, dass eine Hitzewolke auf Kollisionskurs zum Mond ist. Die Hitze führt zu Explosionen auf dem Mond. Dabei wird Patrick verschüttet, Michelle wird gerettet und kann ein Kunstherz bekommen, da Tony als amtierender Commander Terranium für die OP freigegeben hat. Auch Patrick wird gerettet, die Hitzewolke fliegt weiter, die Temperatur fällt.

Blöde Folge. Der angekündigte Monduntergang blieb natürlich aus trotz heftiger Hitzeexplosionen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 28. Oktober 2018

Text: Norbert Korfmacher