Mondbasis Alpha 1

17. 9. 1978

In weiteren Rollen: Ina Skriver, Sarah Douglas
Regie: Val Guest; Buch: Tony Barwick

28. Planet der Wartenden (35. The A B Chrysalis)
"Mondbasis Alpha, Computerlogbuch. 2260 Tage nach Verlassen der Erdumlaufbahn. Wir bewegen uns seit einer Woche auf eine Kette von Explosionen unbekannter Ursache und Herkunft zu. Die Detonationen erfolgen in exakten Intervallen von zwölf Stunden. Da wir uns der Quelle nähern, wird jede der Explosion folgende Druckwelle stärker. Wir hatten bis jetzt keine ernsthaften Unfälle, aber starke Schäden an unserem ökologischen System. Da wir auf den Kurs unseres Mondes keinen Einfluss nehmen können, haben wir keine Möglichkeit auszuweichen."
Eine Druckwelle trifft den Mond. Alle Adler fliegen in den Weltraum, wo sie sicher sind und die Hilfsmaßnahmen koordinieren können. Die Mondbasis wird ordentlich durchgeschüttelt. Alan Carter führt die Rettungsmannschaft an. Koenig ist verärgert und findet den Planeten, von dem die Explosionen ausgehen. Zusammen mit Maya und Alan fliegt der Commander zu dem Planeten. Der Planet wird von mehreren Monden umringt, die ein hohes Energiepotential haben. Koenig entdeckt auf einem Mond Gebäude, von denen die Explosionen ausgehen, und erforscht ihn. Dort wird eine Athmosphäre erschaffen, als Koenig und Alan als Erdbewohner erkannt werden. Kontakt zu Lebewesen kommt nicht zustande, da sich diese in einer Regenerationsphase befinden. Als die Strahlung zunimmt, flieht Adler 1. "Das System gleicht einer überdimensionalen Gewitterfront." stellt Maya fest. Koenig gibt Befehl zur Landung auf dem Planeten. Dort wird die dreiköpfige Crew erwartet von Computern. Das Kraftfeld wird aufgebaut, um die Wesen in Regeneration zu schützen. Da die Wesen im Chlorgas leben, sind sie von den Menschen getrennt. Koenigs Verhandlungen scheitern. Nun droht Koenig mit der Zerstörung des Regenerationszentrum. Zwei Wesen nehmen Kontakt mit Koenig auf, die sich nicht einigen können, ein drittes Wesen beharrt auf die geplanten Explosionen. Koenig will zum Mond zurückkehren, doch auch das ist unmöglich. Trotzdem verlässt die Crew den sicheren Planeten. Damit verwirrt sie die drei Wesen. Koenig räumt per Funk gegenüber Dr. Russell sein Scheitern ein. Als die Explosion den Adler erreicht, wird diese vorwärtsgetrieben: die Detonation war von geringer Kraft, der Mond wurde verschont, Koenig, Carter und Maya kehren zum Mond zurück.

Koenig gelingt es mit einer herzzerreißenden Rede, die Wesen umzustimmen. Sie verzichten zwar nicht auf die Explosion, vermindern aber ihre Stärke.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 28. Oktober 2018

Text: Norbert Korfmacher