Nico im BettMS Franziska

30. 1. 1978

5. Pfannkuchen und Jenever
Die "MS Franziska" macht eine Reise nach Rotterdam. Während umgeladen wird, erfahren Jakob und seine Mannschaft polnische Gastfreundschaft und Nico erlebt zum ersten Mal die perfekte Technik und die gewaltigen Dimensionen eines Seeschiffes. Sein Entschluss steht fest: Er wird zur See gehen, später einmal. Jakob muss sich um eine neue Ladung für die Bergfahrt kümmern. Das einzige, was angeboten wird, ist Erz. Doch der Anblick der hochtechnisierten Verladeanlage überzeugt auch Jakob davon, dass Erztransport etwas für Spezialschiffe ist. Die "MS Franziska" hat da nichts mehr zu melden. So gehen sie auch leer auf die Rückreise, und weil sie keine Eile haben, machen sie Pause bei Jakobs altem holländischen Freund Voorman, der sich seit einigen Jahren zur Ruhe gesetzt hat. Es wird ein schöner Abend, und Nico verliebt sich in die Sängerin einer holländischen Musikband.
Jakob im Bett
Weiter zur nächsten Folge
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 15. Oktober 2000