Holocaust

22. 1. 1979
 

Shop: Die DVD zur Serie finden Sie bei amazon


1. Die hereinbrechende Dunkelheit
Dies ist die Geschichte zweier Familien: zur Familie des jüdischen Arztes Dr. Josef Weiss gehören seine Frau Berta Palitz-Weiss, die Kinder Karl, Rudi und Anna, sowie Bertas Eltern. Die andere Familie ist die von Erik und Marta Dorf.
Im Sommer 1935 hat die Familie des jüdischen Arztes Dr. Josef Weiss Grund zum Feiern: der älteste Sohn Karl heiratet die Nichtjüdin Inga Helm. Der Nationalsozialist Heinz Müller, der als Gast der Familie Helm an der Hochzeit teilnimmt, kündigt für die Zukunft ein Verbot von Ehen zwischen Juden und „Ariern“ an.
Auf Druck seiner Frau bewirbt sich der stellungslose Jurist Erik Dorf bei der SS und wird dort als persönlicher Referent von Reinhard Heydrich eingestellt. Nachdem er zu Lohn und Brot gekommen ist, warnt er seinen langjährigen Hausarzt Dr. Weiss vor Ausschreitungen gegen Juden und fordert ihn auf, zu seiner eigenen Sicherheit mit seiner Familie Deutschland umgehend zu verlassen. Berta Weiss kann sich nicht vorstellen, dass das Volk der Dichter und Denker tatsächlich Juden verfolgen wird, zumal ihr eigener Vater im Krieg ein hochdekorierter Soldat war. Sie weigert sich, ihr Vaterland zu verlassen und mit ihrer Familie zu emigrieren.
Drei Jahre später geht die Buchhandlung von Bertas Vater in der „Reichskristallnacht“ in Flammen auf. Nur durch das Einschreiten von Rudi und Anna Weiss kann der alte Mann vor schweren Misshandlungen gerettet werden. Karl Weiß wird in das KZ Buchenwald verschleppt und dort gefoltert.
Da Dr. Weiss aus Polen stammt, wird er nach dem Pogrom aus Deutschland ausgewiesen. Die Familie Weiss muss ihre Wohnung aufgeben, das Ehepaar Palitz wählt den Freitod. Tochter Anna wird von Nazis vergewaltigt. Von diesem Schock traumatisiert wird sie in eine Heilanstalt gebracht, wo sie bald Opfer des „Euthanasie-Programms“ wird zur Ermordung „unwerten Lebens“. Rudi Weiss flüchtet nach Prag und findet Unterschlupf bei Helena Slomova, einer tschechischen Jüdin. Beide verlieben sich und beschließen, gemeinsam nach Osten zu fliehen.

Weiter zum nächsten Teil
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Juli 2003 & 29. Januar 2005

(C) Norbert Korfmacher