Buddenbrooks

In weiteren Rollen: Carl Raddatz (Johann Buddenbrook sen.), Katharina Brauren (Antoinette Buddenbrook), Armin Pianka & Michael Kebschull (Thomas Buddenbrook), Claudius Kracht & Alexander Stölze (Christian Buddenbrook), Melanie Pianka & Marion Kracht (Antonie Buddenbrook, genannt Tony), Günther Strack u.a.

Shop: Die DVD zur Serie finden Sie bei AMAZON
15. 10. 1979

1. Folge
Im Jahr 1834 bezieht Familie Buddenbrook in der Mengstraße zu Lübeck ein neues Haus: Johann Buddenbrook sen., seine zweite Frau Antoinette, sein gleichnamiger Sohn Johann und dessen Frau Elisabeth sowie die Kinder Thomas, Christian und Antonie. Die Familie feiert Einweihung mit den Größen der Stadt, denn Buddenbrooks haben es durch Fleiß und Können zu ansehnlichen Reichtümern gebracht. Einzig Gotthold, ältester Sohn des alten Buddenbrook, trübt das Glück. Er hat es sich durch eine Mesaliance mit einer Krämerstochter mit seinem Vater verscherzt, so dass seine finanziellen Forderungen kein Gehör finden. - 1838 erweitert sich die Familie durch die Geburt der Tochter Klara. Tochter Antonie hingegen ärgert sich über den gleichaltrigen Hermann Hagenström, der sie mit einer Zitronensemmel beeindrucken will, allein dies will ihm nicht gelingen. - 1842 stirbt Antoinette Buddenbrook. Der Seniorchef zieht sich daraufhin aus dem Geschäft zurück. Schon bald darauf versammelt sich die Familie am Sterbebett des Alten. Zu einem unschönen Auftritt kommt es indes bei der Beerdigung, als Gotthold mit seinen drei Töchtern auftaucht und sein Recht als Erbe einfordert, natürlich vergebens. Zur Freude des Konsuls tritt sein ältester Sohn Thomas in die Firma ein. Christian hingegen verursacht im Theater bei einer Aufführung von "Wilhelm Tell" einen kleinen Skandal, da er zu ungestüm um eine Schauspielerin balzt. Antonie zeigt sich mit einem Gymnasiasten und wird in die Obhut von Sesemie Weichbrod gegeben. Ihrer Mitschülerin Gerda Arnoldsen aus Amsterdam rät sie, einen ihrer Brüder zu heiraten.

Bestes Wort: "Kurios".

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 7. Mai 2016

Text: Norbert Korfmacher