Buddenbrooks

22. 10. 1979

In weiteren Rollen: Rolf Boysen (Lotsenkommandant Dietrich Schwarzkopf), Rainer Goernemann (Morten Schwarzkopf) u.a.

Shop: Die DVD zur Serie finden Sie bei AMAZON
2. Folge
1845: Im Hause Buddenbrooks erscheint Bendix Grünlich und platzt in die Kaffeestunde hinein. Auf Ersuchen der Konsulin plaudert der Hamburger Geschäftsmann. Sein Geschäft allerdings ist ein sehr reges. Er ergötzt sich am Garten: "Diese Klatschrosen putzen ganz ungemein." Tony, Tomas und Christian merken sehr wohl, dass der Gast den Eltern nach dem Munde redet. Kaum ist er weg, lästern die drei über ihn. Christian bricht bald danach nach England auf, um dort seine Ausbildung zu vollzuenden. Sein Vater gibt ihm einen Rat mit auf dem Weg: "Arbeite, bete und spare! Und vergiss nie, was Großvater uns als Rat überliefert hat: Sei mit Ernst bei den Geschäften am Tage, aber mache nur solche, dass wir bei Nacht ruhig schlafen können." Als Tony einen Gang durch Lübeck macht, lauert ihr Grünlich auf. Er holt sich eine deftige Abfuhr. Umso überraschter ist Tony, dass ihr Vater ihr Mitteilung von einem Heiratsantrag macht: Bendix Grünlich hält um ihre Hand an. Tony ist entsetzt, ihre Mutter beruhigt: "Du kannst sicher sein, dass deine Eltern nur dein Bestes im Sinn haben." Auch ihr Vater redet ihr zu. Da Tony keine Begeisterung zeigt, will ihr Vater den Bewerber vertrösten. Nach einer Woche eilt Grünlich zu Tony und fordert von ihr "das letzte, entscheidende Wort". Von Tony bekommt er ein klares "Nein" zu hören. Grünlich fällt vor ihr aufg die Knie und macht einen galanten Abgang. Konsul Buddenbrook zieht Erkundigungen über Grünlich ein, die besonders gut ausfallen: "Sein Geschäft sei ein notorisch lebhaftes und weit verzweigtes." Der Konsul drängt zur Ehe, zumal die Geschäfte recht träge laufen. Auch die Konsulin mahnt zur Ehe. Selbst in der Kirche muss sich die verstockte Kaufmannstochter eine Predigt über den Wert der Ehe anhören. Damit sie zur Ruhe und Besinnung kommt, wird sie nach Travemünde geschickt zum alten Lotsenkommandeur Dieterich Schwarzkopf geschickt. Dort lernt sie Morten kennen, den Sohn des Kommandanten. Sie findet Gefallen an dem jungen Medizinstudenten mit seiner demokratischen Gesinnung. Dieser erwidert ihre Gefühle. Tony informiert ihren Vater von ihren Heiratsabsichten: sie will Morten heiraten. Als Grünlich davon erfährt, greift er ein und bootet den Widersacher durch einen Auftritt beim Lotsenkommandeur aus. Ihr Bruder Thomas holt sie ab: "Man muss vernünftig sein."

Bendix Grünlich ist natürlich eine Traumrolle für einen Schauspieler. Michael Degen spielte ihn vortrefflich.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 14. Mai 2016

Text: Norbert Korfmacher