Buddenbrooks

26. 11. 1979

Shop: Die DVD zur Serie finden Sie bei AMAZON
7. Folge
Christian stört das traute Familienglück seines Bruders. "Ich kann es nun nicht mehr." bemerkt er, schildert dem Bruder seine Qual und beichtet seinem Bruder von seiner Pleite. Thomas weiß wohl um seine Beziehung zu Aline, mit der Christian eine Tochter hat. Christian wird mit Hilfe seiner Mutter sein Geschäft abwickeln und nach London gehen, um dort zu arbeiten. Die Stadt Lübeck hat einen schweren Verlust zu verkraften: Senator Möllendorpf ist Diabetiker und überfrisst sich an Kuchen und Naschwerk, so dass durch seinen Tod eine Stelle im Senat vakant wird. Über die Neuwahl wird auch am Jerusalemsabend der alten Konsul geredet, wo Matronen der Stadt Strümpfe für arme Negerkinder stricken. Kandidaten sind Hermann Hagenström und Thomas Buddenbrook. Aufgeregt wartet Tony vor dem Rathaus und erfährt von der Wahl ihres Bruders. Thomas nimmt die Wahl an. Im Rathaus kniet er vor dem Bürgermeister nieder, legt den Amtseid ab und nimmt seinen Platz im Senat ein, sehr zur Freude von Tony. Sehr zum Verdruss des Senators gelingt es ihm nicht, eine Beziehung zu dem kleinen Hanno aufzubauen, der unter Idas Aufsicht steht. Das Kind will nicht recht gedeihen. So plant Thomas den Bau eines neuen Hauses, denn sowohl die Geschäfte als auch die politische Karriere gedeihen prächtig. Das neue Haus aber ist "vornehm", wie Tony feststellt. Bei der Einweihung des neuen Hauses gibt Gerda ein Konzert, alleine Thomas plagen Kopfschmerzen und Zweifel, denn Klaras Gesundheit ist bedenklich und er sieht Zeichen des Niederganges. Nach Klaras Tod schlägt die Konsulin den Erbteil ihrer Tochter ihrem Mann, Pastor Tiburtius zu: 127000 Thaler Kurantmark. Thomas erfährt erst hinterher davon und ist empört, so plump hintergangen worden zu sein. Er hält den Pastor für einen Erbschleicher. "Die Geschäfte gehen schlecht." bemerkt er. Die Büroräume in der Mengstraße im Hause seiner Mutter übernimmt die städtische Feuerversicherung, deren Chef Herr Weinschenk ist. Der fndet recht bald Gefallen an Erika, Tonys Tochter aus der unseligen Verbindung mit Herrn Grünlich. Thomas allerdings hält nicht viel von der Verbindung, willigt aber ein. 1867 wird geheiratet, Tony sieht diese Ehe als Wiedergutmachung ihrer Schmach und zieht zu ihrer Tochter und ihren Schwiegersohn. Sesemi Weichbrod aber findet bei der Hochzeit wie immer die richtigen Worte: "Sei glöcklich, du gotes Kind!"

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 24. Dezember 2016

Text: Norbert Korfmacher