Die Wicherts von nebenan

16. 2. 1989

33. Hannelore wird fünfzig
Oma Käthe hat - als Geburtstagsgeschenk zu Hannelores 50. Wiegenfest - offenbar ganz Mallorca abgegrast, um ihre Schwiegertochter über und über mit Grünpflanzen zu beglücken. Hannelore aber weiß nicht mehr wohin mit all dem "Gemüse", so dass sie froh ist, als Eberhard ihr - für sein Büro und für die Werkstatt - einige dieser Geschenke abnimmt, und auch Andy bittet, eine größere Palme für seine Wohnung "abstauben" zu dürfen. Dass Conny dann ausgerechnet auch noch eine kleine Linde für Hannelores Garten anschleppt und Nachbar Meisel beim Einpflanzen behilflich sein will, bringt Hannelore dann doch etwas aus der Fassung. Und eigentlich ist ihr auch gar nicht zum Feiern zumute. Dennoch scheint das Jubelfest eine schöne Feier zu werden, zu der alle Verwandten, Bekannten und Freunde der Wicherts (zu denen selbstverständlich auch die "Harmonie" zählt) ihr Bestes geben, um die Jubilarin zu erfreuen. Doch Hannelore fehlt ihr geliebter Sohn Rüdiger. Während der Party erleidet sie einen Nervenzusammenbruch. Zum großen Glück für alle Beteiligten gibt es da aber noch die lebenserfahrene Mutter Tenstaag, die für Hannelore eine gute "Medizin" parat hat.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 27. September 2004