Sturmzeit

Darsteller:
Felicia:  Jeanette Hain
Maksim Marakov:  Ben Becker
Alex Lombard:  Max Tidof
Kassandra:  Vittoria Belvedere
Tom Wolff:  Udo Samel
Laetitia Domberg:  Lissy Tempelhof
Ferdinand Domberg:  Franciszek Pieczka
Dr. Domberg:  Jürgen Hentsch
Victor:  Christian Redl
Belle von Bergstrom:  Michaela Rosen
Severin Lombard:  Peter Fitz
Gertrud:  Swetlana Schönfeld
Julius von Bergstrom:  Michael Greiling
Johannes:  Felix Eitner
Modeste:  Anna Böttcher
Philipp Rath:  Justus von Dohnanyi

13. 12. 1999

1. Folge:
Ostpreußen, Sommer 1914. Die Familie der Dombergs aus nah und fern hat sich auf Lulinn versammelt. Die junge Felicia genießt die Sommertage besonders, sie ist in den jungen schwärmerischen Sozialisten Maksim Marakov verliebt. Doch mitten in die trügerische Idylle platzt die Nachricht vom Kriegsausbruch und treibt die Familie auseinander: Bergstroms zurück nach Petersburg, Felicias Vater und ihr Bruder nach Berlin. Auch Maksim verlässt überstürzt Ostpreußen. Nur Felicia bleibt bei den Großeltern und Onkel Victors Familie auf Lulinn zurück. Keiner rechnet damit, dass die Russen nach Ostpreußen kommen könnten. Felicia bleiben jedoch die ersten Kriegseindrücke nicht erspart. Auch den Tod des Großvaters muss sie verkraften.
Wieder in Berlin, erlebt Felicia, dass Maksim sich völlig von ihr entfernt hat. Enttäuscht gibt sie daraufhin dem stürmischen Werben von Alex Lombard nach. Sie heiratet den Industriellensohn aus München. In München erlebt Felicia eine völlig neue Welt. Alex bleibt ihr fremd. Als Maksim eines Tages auftaucht, um sich Geld von ihr zu borgen - er muss Deutschland verlassen - gesteht sie ihm ihre Liebe. Alex wird Zeuge des Gesprächs, und die Ehe scheint nun nicht mehr zu retten. Felicia begibt sich mit Alex' Schwester Kassandra als Pflegerin an die Ostfront, wo ihr Vater als Arzt tätig ist. Er stirbt, und sie gerät zusammen mit Kassandra in russische Gefangenschaft. Ihrem Onkel, Oberst Bergstrom, gelingt es, die beiden Frauen in sein Haus nach Petersburg zu holen. Überraschend trifft Felicia dort auf Maksim. Nach der Verhaftung ihres Onkels im Oktober 1917 wird er für Felicia zur wichtigsten Person in ihrem Leben. Wenig später stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Doch Felicia kommt nicht dazu, dem Geliebten die Nachricht zu überbringen.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zur Episodenübersicht