Um Himmels Willen

25. 3. 2003

Regie: Ulrich König

23. Alte Freunde
Im Kloster Kaltenthal wird ein Wochenendseminar vorbereitet. Bei einem Blick auf die Gästeliste sieht Bürgermeister Wöller, dass auch ein alter Freund von ihm auf der Teilnehmerliste steht. Die beiden haben lange nichts mehr voneinander gehört und Wöller hofft auf ein Wiedersehen. Als der Freund dann im Kloster eintrifft, staunt Schwester Lotte nicht schlecht: Alexander (Jacques Breuer) heißt nun Alexandra und ist eine Frau! Als es endlich zum Treffen zwischen Wöller und seinem ehemals besten Freund Alexander im Gasthaus "Ochsen" kommt, ist er schockiert. Wolfgang Wöller hat keinerlei Verständnis für Alexanders neue Persönlichkeit. Aufgebracht verlässt er das Lokal und Alexandra reist enttäuscht ab. Wöller, von Lotte inzwischen zur Vernunft gebracht, versucht in letzter Sekunde, Alexandra doch noch einzuholen. - Indes zeigt Schwester Hildegard Lotte die ersten Druckfahnen ihres unter einem Pseudonym veröffentlichten Romans über ihr Leben als Nonne. Sie hat schreckliche Gewissensbisse, weil sie die Oberin ihres Ordens nicht von ihren geheimen schriftstellerischen Aktivitäten in Kenntnis gesetzt hat. Umso überraschter ist sie, als die Oberin sie wegen des Romans sprechen möchte.

Schwester Lotte zeigte sich im Umgang mit der Transsexuellen liberaler, als der Vatikan erlaubt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 7. Mai 2003