Um Himmels Willen

1. 4. 2003

Gastdarsteller: Kathi Leitner (Henriette Grieshuber), Edeltraud Schuber (Oma Grieshuber), Norbert Heckner (Olaf Maibaum)
Regie: Ulrich König

24. Trauerspiel
Schon wieder haben Bürgermeister Wöller und sein Freund, der Bauunternehmer Huber, eine neue Intrige ausgeheckt, um die Nonnen in die Knie zu zwingen. Sie schicken einen Beamten des Gesundheitsamtes ins Kloster, der aufgrund einer gefälschten Analyse den sofortigen Produktions- und Vertriebsstopp des "Kaltenthaler Klostergeists" anordnet. Die Nonnen sind zunächst ratlos, veranlassen aber dann eine Gegenanalyse ihres Kräutergeistes. Schwester Lotte ist erbost, aber sie weiß mittlerweile, wie man mit derart niveaulosen Attacken umzugehen hat. - Nebenbei wird Lotte auch noch von einem ihrer Pflegefälle auf Trab gehalten. Die alte Frau Grieshuber weigert sich, ins Pflegeheim zu gehen und behauptet zudem, dass ihre Schwiegertochter die Absicht hat, sie umzubringen. Als Oma Grieshuber bewusstlos zusammenbricht und ins Krankenhaus eingeliefert wird, besucht Lotte sie und redet ihr ernsthaft ins Gewissen, sich mit ihrer Schwiegertochter zu versöhnen. - Im Kloster kommt fröhliche Stimmung auf, denn neue Geldquellen erschließen sich: Schwester Hildegards Roman "Tagebuch einer Nonne" geht in Druck und eine Filmproduktion will die Rechte daran kaufen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 15. April 2003