Um Himmels Willen

6. 4. 2004

In weiteren Rollen: Peter Weiß (Rolf), Michael Lerchenberg (Professor Hänfling) und Doris Kunstmann (Theodora Schächterle)
Regie: Ulrich König; Kamera: Ludwig Franz

39. Gottesurteil
Wöllers Spezi Huber rückt im Kloster mit einem Bagger an, da am Nachmittag der Festakt zum ersten Spatenstich erfolgen. Zu diesem Festakt wird zu Wöllers Freude nicht nur der Ministerpräsident erwartet, sondern auch Mutter Oberin nebst Bischof Rossbauer. Lotte marschiert zu Wöller und erinnert ihn an sein Gelübde. Wöller kontert, Gott könne ja einschreiten, wenn ihm sein Verhalten missfalle. Lottes Versuch, eine Demo zu organisieren, unterbindet Mutter Oberin. Sie ordnet kurzfristig den Auszug der Nonnen aus dem Kloster vor Beginn des Festaktes an. Unwillig fügen sich die Nonnen und werden Zeugen der Hochzeit von Max Bachmann und Barbara, die der Bräutigam spontan organisiert hat, um der Braut ihre Furcht vor der Zeremonie zu nehmen. Wöllers großer Auftritt wird zum Rohrkrepierer: seine Rede verhagelt er vollständig, und als Huber mit dem Bagger eine Kuhle aushebt, kommt ein Gerippe zum Vorschein, welches der anwesende Landeskonservator als uralt identifiziert. Da es sich um einen Steinzeitmenschen handelt, platzt der geplante Umbau. Mutter Oberin beordert Lotte und ihre Nonnenschar ins Kloster zurück. Wöller besäuft sich.

Es ist unglaublich: Michael Baier ist hier das Kunststück gelungen, die Serie auch in der dritten Staffel auf gleich hohem Niveau zu halten, so dass eine Fortsetzung wünschenswert ist.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 7. April 2004 & 20. Januar 2005

(C) Norbert Korfmacher