Um Himmels Willen

8. 3. 2005

In weiteren Rollen: Anita Höfer (Brigitte Perlacher), Hans-Peter Hallwachs (Dr. Dr. Guido Perlacher), René Dumont (Schneidermeister Wiegand), Hubert Mulzer (Dr. Dieter Ramersdorfer)
Regie: Helmut Metzger; Kamera: Zivko Zalar; Musik: Birger Heymann

49. Klassentreffen
Bürgermeister Wöller ist zu einem Klassentreffen anlässlich seines 40. Abiturjubiläums eingeladen. In den letzten Jahren hat er solche Veranstaltungen stets gemieden, da er mit seiner bisherigen Karriere bei seinen Klassenkameraden nicht mithalten konnte. Doch dieses Mal will Wöller unbedingt teilnehmen. Den gekauften Doktortitel hat er bereits auf seine Visitenkarten drucken lassen. Auch für eine Begleitung, die seinen alten Kameraden "das Wasser in die Augen treibt", ist schon gesorgt. Lottes Absage in letzter Minute lässt Wöller nicht gelten: "Falls Sie nicht erscheinen, dann hänge ich mich in Ihrem Dachstuhl an den nächst besten Balken und erscheine Ihnen jede Nacht im Traum!". Auf das Argument, sie habe außerdem nichts zum Anziehen, reagiert Wöller ungewohnt großzügig. Er überlässt Frau Laban sämtliche Kreditkarten und bittet sie, Schwester Lotte neu auszustatten. Von dem Ergebnis ist Wöller schwer beeindruckt. Der von ihm arrangierte Auftritt klappt auch zunächst ganz gut. Doch als Wöller mit Lotte durch den Gourmet-Tempel schreitet, in dem die Feier stattfindet, erblickt Lotte zu ihrem Entsetzen genau die beiden Personen, denen sie in diesem Moment am allerwenigsten begegnen will: die Mutter Oberin und Bischof Rossbauer.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. April 2005