Um Himmels Willen

23. 12. 2008

In weiteren Rollen: Maria Becker (Schwester Wichtrud Kemper), Jytte-Merle Böhrnsen (Laura Berger), Lambert Hamel (Otto Gablonzer), David Winter u.a.
Kamera: Ludwig Franz; Regie: Ulrich König

92. Weihnachten in Kaltenthal
Bürgermeister Wöller fühlt sich geschmeichelt: Kurz vor Weihnachten erhält er überraschend und sehr kurzfristig eine Audienz beim Papst. Da die Einladung für zwei Personen gilt, bittet er seine Lieblingsfeindin, Schwester Hanna, ihn nach Rom zu begleiten. Eigentlich hat Hanna überhaupt keine Zeit, denn im Kloster laufen die Vorbereitungen für die große Weihnachtsfeier auf Hochtouren. Gegen eine großzügige Spende für die Geschenke der Kinder lässt sie sich aber doch überreden. Ohne die Mutter Oberin um Erlaubnis zu fragen, fliegt sie mit Wöller nach Rom, nicht ahnend, dass die Oberin mit ihrer ehemaligen Äbtissin im Anmarsch ist! Doch Hanna hat auch so schon genügend Schwierigkeiten, mit ihrem Reisebegleiter. Nicht nur, dass Wöller kein Interesse für die Sehenswürdigkeiten der Ewigen Stadt zeigt, er hat auch überhaupt kein Verständnis dafür, dass Hanna sich für eine junge hochschwangere Hotelangestellte einsetzt, die gerade gefeuert wurde. Als Wöller dann auch noch erfährt, dass es sich bei der vermeintlichen Privataudienz um eine Großveranstaltung mit 300 Pilgern handelt, ist es mit seiner guten Laune vollends vorbei. Beleidigt will er abreisen. Doch daraus wird nichts, denn ein Generalstreik legt das italienische Verkehrssystem lahm. Mit knapper Not ergattern Wöller und Schwester Hanna einen maroden Mietwagen und begeben sich auf eine höchst abenteuerliche Rückfahrt. Unterwegs gabeln sie auch noch Laura auf, die junge Frau, die im Hotel ihren Job verloren hat und nach München muss. Als Hanna erfährt, dass die Unglückliche Probleme mit ihrem Freund hat, setzt sie Himmel und Hölle in Bewegung, um Laura mit dem Vater ihres Kindes glücklich unter dem Weihnachtsbaum zu vereinen. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg.

Bild ARD Degeto/Barbara Bauriedl: Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper) zeigt Schwester Hanna (Janina Hartwig) die Sehenswürdigkeiten von Rom.

Eine Weihnachtsepisode war schon lange fällig. Dieser Aufgabe entledigten sich die Macher mit diesem "Spezial". Fritz Wepper lief wieder zur Höchstform auf und durfte am Ende noch als Weihnachtsmann auftreten. - Aus heiterem Himmel tauchte David Winter auf, der seine ersten schauspielerischen Meriten an der Seite Janina Hartwigs machte und hier kurz wieder auf sie stieß.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 30. Dezember 2008