Um Himmels Willen

5. 4. 2011

In weiteren Rollen: Ursula Gottwald (Angela Rathke), Mona Seefried (Frau Dr. Wohlschlegel), Georg Marin (Weihbischof Kalkbrunner)
Regie: Karsten Wichniarz

126. Pferde-Therapie
Ein reiterloses Pferd hat sich in den Klosterwald verirrt. Während die Ordensschwestern nach dem Reiter suchen, kommt das junge Mädchen Annegret ins Kloster. Sie ist verletzt und spricht mit niemandem ein Wort. Erst als ihre Mutter, Melissa Fassbender, eintrifft, wird den Nonnen einiges klar: Annegret ist Autistin und kann sich nur mit ihrem Pferd Molly austauschen. Melissa Fassbender ist außer sich vor Sorge, denn sie muss das Pferd wegen der hohen finanziellen Belastung verkaufen, obwohl Molly Annegrets einziger Halt ist. Das bemerkt auch Schwester Hanna und hat eine zündende Idee, wie man dem jungen Mädchen helfen könnte. Dazu braucht sie allerdings die Unterstützung von Bürgermeister Wöller. - Wöller kämpft indes an zwei Fronten. Die Generalvertretung Süddeutschland hat ihm mitgeteilt, dass sie seine Autohausfiliale schließen wird. Wöller ist am Boden zerstört, muss sich aber auch noch um die Nonnen und ihre betrügerisch angepflanzten Naturschutz-Orchideen kümmern. Kurzerhand setzt er seine neue Assistentin Angela Rathke darauf an, herauszufinden, ob in den Gärtnereien der Umgebung eine größere Anzahl Pflanzen der Gattung „Frauenschuh" gekauft wurde. Und tatsächlich wird Angela fündig. - Derweil treiben Bischof Rossbauer die Intrigen von Weihbischof Kalkbrunner mehr und mehr in die Enge. Im Internet wird er des unsittlichen Verhaltens beschuldigt und die Kurie in Rom verlangt nach einer Stellungnahme. Schwester Hanna überzeugt ihn, endlich etwas zu unternehmen, zumal sich die üblen Gerüchte über Rossbauer verbreiten wie ein Lauffeuer. Als die Mutter Oberin von Bischof Rossbauers Problem erfährt, will sie dem Weihbischof unbedingt das Handwerk legen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 4. September 2011