Um Himmels Willen

10. 5. 2011

In weiteren Rollen: Andreas Wimberger (Frank Treptow), Isabell Egel (Katharina Eggers), Daniel Urban (Herr Gierke), Hermann van Ulzen (Friseur Günther), Hans-Maria Darnov (Willi Laban)
Regie: Ulrich König

130. Super-Duper
Im Kloster Kaltenthal bekommt Schwester Hanna Besuch von einer Bekannten aus Berlin: Katharina Eggers. Das junge Mädchen war bei der Model-TV-Sendung "Super-Duper" aufgrund angeblicher Speckröllchen im Finale ausgeschieden und sucht Rat bei Schwester Hanna. Katharina leidet sehr und schluckt sogar Diät-Pillen - mit schwerwiegenden Folgen. Dem jungen Mädchen muss der Magen ausgepumpt werden und Hanna wird klar: Sie muss etwas unternehmen. Nicht zuletzt, da sich auf dem Klosterhof bereits neugierige Journalisten versammelt haben. Hanna greift zu drastischen Mitteln, damit sich das junge Mädchen endlich wieder wohlfühlt. - Auch Bürgermeister Wöllers ehemalige Sekretärin Marianne Laban ist auf Hannas Hilfe angewiesen. Ein Streit zwischen ihrem Ex-Mann Willi und ihrem Lebensgefährten Konrad hat ihr die Augen geöffnet. Sie fühlt sich von Konrad ausgenutzt und beendet kurz entschlossen die Beziehung. Jetzt muss sie dringend wieder Geld verdienen, denn das Kloster hat kein Budget, um sie fest anzustellen. Marianne bleibt nur der Weg zu Bürgermeister Wöller, doch der hat bereits den Kulturdezernenten Treptow für sein Vorzimmer engagiert. Erst dank der schlagfesten Argumente von Willi kann Marianne ihre Arbeit im Rathaus wieder aufnehmen. - Derweil droht der Streit um den Klosterwald zu eskalieren. Kurz vor dem Kauf erfährt Bürgermeister Wöller, dass der Wald nicht mehr als Naturschutzgebiet ausgezeichnet werden kann und das Land gar kein Interesse mehr an dem Kauf hat. Die Oberin hatte dies zwar seit Wochen gewusst, der Gemeinde diese Information aber unterschlagen und gehofft, dass Wöller im Wettstreit mit dem Land einen Höchstpreis für den Klosterwald bietet. Obwohl Schwester Hanna gerade noch das Schlimmste verhindern kann, ist Wöller wütend und fest davon überzeugt, dass sie mit der Mutter Oberin unter einer Decke steckt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 4. September 2011