Um Himmels Willen

14. 2. 2012

In weiteren Rollen: Joscha Kiefer (Till Thalbach), Alessandro Sommer (Max), Laura Borlein (Lena), Timmy Raschdorf (Tom), Christian Aumer (Pfarrer Stefan Nieffer), Liane Forestieri (Ilona Lechner)
Regie: Ulrich König

137. Piratensender
Bürgermeister Wöller traut seinen Ohren nicht. Im kleinen Schulradiosender stacheln die Jugendlichen Tom, Max und Lena die Bürger gegen die eigentlich noch geheime Müllverbrennungsanlage auf. Das kann und will er sich nicht gefallen lassen. Er weist Wachtmeister Meier an, den Sendebetrieb einstellen zu lassen. Schließlich sitzen die Jugendlichen im Dachgeschoss der Schule. Dies sei doch feuerpolizeilich sicher verboten. - Im Rathaus hat Wöller indes den Gemeinderat zusammenrufen lassen und präsentiert ihnen die Planung der Müllverbrennungsanlage. Er versucht noch immer, sie als Bio-Energie-Anlage zu verkaufen. Die Opposition wehrt sich zunächst mit Vehemenz gegen das Vorhaben, auch wenn es verspricht, viel Geld in die Gemeindekasse zu spülen. Wöller weist daraufhin seinen Assistenten Treptow an, die Kollegen so lange im Sitzungssaal einzusperren, bis sie sich einstimmig für das Projekt entschieden haben. Gesagt, getan. Mit dem für Wöller so erfreulichen Beschluss macht er sich auf den Weg nach München zur derzeitigen Oberin. Es wäre doch gelacht, wenn er ihr Angebot für den so dringend benötigten Teil des Klosterwaldes nicht noch etwas nach unten korrigieren könnte. - Die Geschäftsführerin des "Moulin Rouge", Ilona Lechner, und ihre Kolleginnen machen sich nach dem Ableben der Chefin Gloria Leinweber und der Information, dass der Orden das Haus geerbt hat, Sorgen um ihre Zukunft. Die derzeitige Mutter, die Baronin von Beilheim, beruhigt sie. Das "Moulin Rouge" soll weiterlaufen und über eine Stiftung abgerechnet werden. - Die Novizin Maria plagen indes vollkommen andere Probleme. Sie ist gereizt und keiner ahnt, wie sehr sie mit ihrer Entscheidung hadert, nun endlich die Weihe zur Ordensschwester in Empfang zu nehmen, die kurz bevor steht. Ausgerechnet jetzt hat sie sich in den sympathischen Journalisten Till verliebt, der plötzlich und unangemeldet im Kloster auftaucht, um ihr seine Zuneigung zu gestehen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 18. Dezember 2011