Abenteuer 1900

16. 11. 2004

5. Ärger im Klassenzimmer
Mitte April im Gutshaus: Im Gutshaus herrscht schlechte Stimmung. Hauslehrer Moseler beschwert sich bei Diener Arndt Lange, dass die Suppe nicht heiß serviert wird. Und bei dem Stallburschen Sepp über den Zustand der Treppe. Da mischt sich Mamsell Wiener ein und sorgt für Ordnung. Da ihr das Personal untersteht, betrachtet sie auch das Zurechtweisen selbstverständlich als ihr Privileg. Derweil bereitet der Gutsherr seine Reise nach Berlin vor. Das heißt, er lässt seinen Diener Arndt vorbereiten. Morgens um 3.00 Uhr soll es losgehen, die Pferderennbahn ist das Ziel. Mamsell Wiener wiederum fährt mit dem Stallburschen Sepp nach Tretow: Während die Mamsell zum Preis von 1900 Waren von 1900 erwirbt, träumt Sepp von Produkten aus dem Jahre 2004. Unterdessen kämpft Hauslehrer Moseler zunehmend mit Disziplinproblemen im Unterricht.

Am Vortag wurden in der ARD-Talkshow "Beckmann" einige 'Mitspieler' aus dem Gutshaus vorgestellt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. November 2004