Das Krankenhaus am Rande der Stadt - 20 Jahre später

10. 8. 2004

6. Großreinemachen
Der Journalist Chalupa muss sich in der Regionalzeitung bei Blazej öffentlich entschuldigen. Das Prestige des Chefarztes wird dadurch gestärkt. Das bedeutet aber nicht, dass damit jeglicher Druck, ihn aus der Position des Chefarztes zu vertreiben, vorbei wäre. Dass aus dem Krankenhaus weiter Informationen nach außen durchsickern, beunruhigt Blazej und weckt in ihm einen Verdacht. Er vermutet, dass sein schärfster Konkurrent Dr. Novosad dahinter steckt. Als Blazej ihn damit konfrontiert, kommt es zwischen ihnen zum großen Krach, was sich schnell im Krankenhaus herumspricht. - Zum Krach kommt es auch bei einer OP mit der attraktiven Dr. Sulcova. Blazej hat sich nicht unter Kontrolle und schreit sie an, weil sie angeblich unkonzentriert arbeitet. Bei einem Treffen zur Krankenhausprivatisierung mit Karel Sova trifft Dr. Blazej fast der Schlag. Die graue Eminenz, die hinter dem Projekt steckt, entpuppt sich als Dr. Cvach. Als Blazej Chefarzt wurde, hatte er Cvach wegen Unfähigkeit entlassen. Blazej ist zutiefst empört und verlässt die Veranstaltung. Auf keinen Fall will er mit ihm zusammen arbeiten. - Kamila erwartet ein Kind von Matej. Als Marta Penkavova rein zufällig davon erfährt, beschleichen sie große Gewissensbisse und sie nimmt Kamila wieder in den Kreis der Familie auf. Eliska Kralova ist ihrem anonymen Vater weiter auf der Spur. Zwischen alten Briefen ihrer Mutter entdeckt sie Postkarten von einem gewissen Gregory. Wie sie in Erfahrung bringt, handelt es sich um Professor Rehor, der früher in der Klinik gearbeitet hat und heute an der Universität in Prag lehrt. Sie denkt, dass er ihr leiblicher Vater ist.

Ohne Frage war das Aufeinandertreffen von Blazej und Cvach einer der Höhepunkte der Serie. Josef Abrham zeigte hier sein Können als Schauspieler.

Bild: MDR

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. September 2006