Das Krankenhaus am Rande der Stadt - 20 Jahre später

21. 9. 2004

12. Die Diagnose
Je problematischer sich die Privatisierung des Krankenhauses gestaltet, desto mehr ziehen sich alle Akteure langsam zurück. Ingenieur Verner kündigt an, dass er zu einem Chemiekonzern wechseln will und Karel Sova zeigt auch Nerven. Die Leitung des Krankenhauses bleibt am Ende in den Händen von Chefarzt Dr. Blazej, denn er ist der einzige, der sich nicht vor der Verantwortung drückt. Auch dann nicht, als er erfährt, dass seine Frau todkrank ist. Außerdem hat er eingesehen, dass die Affäre mit seiner Kollegin keine Perspektive hat. - Es scheint, dass auch das Ehepaar Machovec wieder zueinander findet. Machovec, zwischenzeitlich bei Schwester Mása untergekommen, erfährt von seiner Frau, dass sie schwanger ist. - Alzbeta Cenkovás Traum von einer eigenen Familie nimmt ein jähes Ende. Der Unternehmer Hamouz liebt nämlich noch immer seine geschiedene Frau, und so wird aus der Vernunftehe mit Alzbeta nichts. Als die kleine Pavlína bei einem Autounfall verletzt wird, findet Alzbeta endlich wieder Mut und operiert anstelle des unentschlossenen Dr. Klobouk erfolgreich Pavlínas gebrochenen Arm. - Václav Penkava begibt sich endlich wieder unter die Leute, mit dem Resultat, dass er eine Rauferei in einem Casino in Karlsbad anzettelt, wo er seinen früheren Geschäftspartner vermutet. - Der junge Arnost Blazej scheint seinem Vater in nichts nachzustehen. Erst kurz im Krankenhaus, verliebt er sich ausgerechnet in die Schwester, die es auch auf seinen Vater abgesehen hatte.

Diese Episode brachte den Höhepunkt der Serie in 101 Sekunden: Karel Sova besucht seinen Vater im Altersheim. Der Sohn hat immer noch ein Alkoholproblem und schenkt dem Senior Schnaps ein. Der Alte will nicht und schiebt das Glas zurück, doch als Karel sich darüber beschwert und ihm über das Elend seines Lebens berichtet, zeichnet sich im zerfurchten Gesicht tiefe Einsicht in das vermeintliche väterliche Versagen ein und er trinkt mit seinem graugewordenen Sprössling. Brillant!

Bild: MDR

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. September 2006