Venus und Apoll

3. 10. 2005

Regie: Olivier Guignard; Buch: Alexia Stresi, Tonie Marshall, Maïté Maillé; Kamera: Jean-Phillipe Bouyer; Musik: David Hadjadj, Jérôme Rebotier Le Labo Orchestra; Ausstattung: Pierre-François Limbosch; Kostüme: Laurence Royer.

1. Die vertauschte Braut
Vier Kosmetikerinnen in einem Pariser Schönheitssalon, wie man ihn sich typischer kaum vorstellen kann, und ihre Abenteuer: Die quirlige Geschäftsführerin Ingrid hat es sich zum Ziel gesetzt, auch Männer als Kunden zu gewinnen, und überrascht ihre Kolleginnen ständig mit neuen Ideen. Die Fernsehserie "Venus und Apoll" entstand nach dem französischen Kinoerfolg "Schöne Venus" von Tonie Marshall. In der ersten Folge geht es um den "großen Tag", nicht nur für den Schönheitssalon, der seine Türen öffnet, sondern auch für zwei Frauen, die sich auf ihre Hochzeit vorbereiten. Ein Tag voller Überraschungen.
Der große Tag ist da: Venus öffnet die Türen ihres Instituts für Apoll. Geschäftsführerin Ingrid bereitet ihre neuen Mitarbeiterinnen Geneviève, Suzy und Bijou auf ihre Pläne vor: Sie will den Salon so gestalten, dass er auch die männliche Kundschaft anzieht. Da schneit eine junge Braut herein. Geneviève nimmt sie unter ihre Fittiche und lässt ihr eine "Spezialbehandlung für die Braut" angedeihen. Lange lässt auch der erste Apoll nicht auf sich warten. Daniel ist Schauspieler und total gestresst wegen der Krankheitssymptome der Figur, die er in der neuen Serie "Ausfällungen der Liebe" spielt. Mit seinen tiefen Augenringen wird er ein steter Gast des Salons werden. Auch Freddy, Barmann im "Couba", dem Bistro nebenan, wird schnell zum Vertrauten. Er bringt den Willkommenscafé. Mit seiner griechischen Nase und seinem makellosen Körper ist er für Ingrid der leibhaftige Apoll. Sie möchte ihn gerne zum Aushängeschild des Salons machen. Aber Freddy interessiert sich nur für seinen Tresen und den FC Paris-Saint-Germain. Da erscheint die Mutter der Braut mit dem Hochzeitskleid, um letzte Korrekturen vorzunehmen. Die junge Frau weigert sich, das Kleid anzuziehen, und so probiert Geneviève den Traum in Weiß an. Währenddessen nimmt die junge Auszubildende Bijou einen Umschlag entgegen, den ein Bräutigam für seine Zukünftige hinterlassen hat. Als sie ihn der Braut aushändigt, fallen zwei Trauringe heraus. Die Braut liest die Nachricht auf dem Umschlag und bricht zusammen.

Bild Arte: Zinedine Soualem (Daniel) und Bijou (Mélanie Bernier)

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 14. November 2005