Venus und Apoll

13. 10. 2005

Regie: Olivier Guignard; Buch: Anne Peyrègne, Christine Dory; Kamera: Jean-Philippe Bouyer; Musik: David Hadjadj, Jérôme Rebotier Le Labo Orchestra; Ausstattung: Pierre-François Limbosch; Kostüme: Laurence Royer.

9. Vorsicht, zerbrechlich...
"Der Tag des Mannes muss zum Tag des Waffenstillstandes im immerwährenden Kampf der Geschlechter werden... Zeigen wir den Männern, dass wir sie verstehen..." Ingrid meint es ernst. Auf Plakaten ist es schwarz auf weiss zu sehen: weinende Männer im Schaufenster des Schönheitssalons "Venus und Apoll", Männer, die ihre Gefühle zeigen, ja, die es wagen, sie zu zeigen... Geschäftsführerin Ingrid weiss um die Empfindsamkeit der Männer. Und sie weiss auch, dass sie die neue "Pflegeserie für den Mann" irgendwie 'an den Mann' bringen muss. Freddy, Barmann des Cafes gegenüber, ist nicht überzeugt: Wenn er Stress hat, geht er Radfahren. Bijou schickt sich an, dem kopfschmerzgeplagten Igor bei sich zu Hause zu helfen, da dieser behauptet, sein Heiligenschein wandere durch die Wohnung. Ingrid ist empört, dass eine 18jährige Göre das Institut verlassen möchte, um einen Geistesgestörten oder gar Triebtäter zu Hause zu pflegen. Die Auszubildende aber nimmt ihre Vorgesetzte beim Wort - "Soll man etwa einen empfindsamen Mann seinem Schicksal überlassen?" - und ist schon aus der Tür... Geneviève kommt wie immer zu spät. In der Metrostation wurde sie von einem Liebespaar immer wieder angerempelt, so leidenschaftlich umarmen und küssten sich die beiden. Im Cafe gegenüber sieht sie nun dieselbe Frau mit einen anderen Mann, in ebenso leidenschaftlicher Umarmung. Geneviève ist empört: Die Liebe ist heilig und einzig! Sie wird beide Männer wiedersehen: Sie wird Antoine mit pflegenden Cremes verwöhnen und sich seine Geschichte anhören, während Suzy den anderen, Philippe, in der Kabine nebenan zum Weinen bringt. Catherine, die Geliebte der beiden, hat das Treffen im Schönheitssalon arrangiert, das zu einer Schlacht mit Cremetöpfchen zu eskalieren droht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 14. November 2005