Venus und Apoll

20. 10. 2005

Regie: Tonie Marshall; Buch: Maïté Maillé; Kamera: Jean-Philippe Bouyer; Musik: David Hadjadj, Jérôme Rebotier Le Labo Orchestra; Ausstattung: Pierre-François Limbosch; Kostüme: Laurence Royer.

14. Im Banne der Leidenschaft
"Wehe mir! Ich sehe Hippolyt. Ich lese schon in seinen stolzen Blicken mein Verderben. Tu, was du willst! Dir überlass' ich mich; In meiner Angst kann ich mir selbst nicht raten." Genevièves neue Leidenschaft sind "Lektionen fürs Leben", die sich überall mit ihrem Walkman anhören kann. Vom Verhalten im Restaurant, der Wahl des richtigen Mannes bis zur Kindererziehung, es gibt kaum ein Thema, das sie nicht interessiert. Sie lernt gerade die "Symptome der Leidenschaft" kennen, als sie in der Metro auf Hippolyte trifft. Der Kommissar ist auf der Suche nach einer Zigarette und Geneviève bietet an, dies für ihn zu erledigen. Der Mann jedoch, den sie anspricht, glaubt nicht, dass Hippolyte ihr Vater sei, macht ihr statt dessen ein schlüpfriges Angebot, auf das sie empört reagiert. Hippolyte greift ein. Bei ihrer Ankunft im Institut erzählt sie ihre Geschichte in etwas ausgeschmückter Form. Bijou fällt wie immer darauf herein, Ingrid gähnt, und Suzy macht sich über sie lustig. Auch Hippolyte kommt in den Salon. Will er seinen Ermittlungen nachgehen oder Ingrid zum Essen einladen? Ganz klar ist das nicht. Klar scheint, dass er sich leidenschaftlich zu ihr hingezogen fühlt; während Bijou einen Plan für Suzy ausarbeitet, um den geeigneten Erzeuger für ihr Kind zu finden. Leidenschaft ist dabei nicht gefragt. Ein anderer, leidenschaftlich Suchender ist der André Truffaud - mit 'd', wie er betont - ein Kunde, den Hippolyte schon in der Metro getroffen hatte. Als Privatdetektiv und Nichtraucher ist er auf der Suche nach seinem weiblichen Ideal: eine Scharfschützin soll es sein! Er weiss nicht, dass sie soeben in einer Kabine nebenan von Geneviève massiert wird. Am Ende des Tages ist Bijou sich nicht mehr sicher: Ist Leidenschaft das Wichtigste im Leben wie sie immer glaubte? Ist es, was sie in einer der Kabinen zwischen Ingrid und Hippolyte erahnt? Der Audio-Ratgeber Genevièves warnt: "...Aus Leidenschaft werden auch Morde begangen..."

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 14. November 2005