Soko Wien

1. 4. 2008

Buch: Mario Monti, Rolf Romberger; Regie: Matthias Steurer

29. Ein mörderischer Preis
Anlässlich des jährlichen Sommerfestes im Campingplatz "Strandbad" bei Klosterneuburg an der Donau hält der Vereinsobmann Dr. Gerd Rosenbauer seine übliche Ansprache. Zur gleichen Zeit betrügt seine Frau Susanne ihn mit Robert Bäumler, der schon seit einigen Jahren im Vorstand des Campingplatzvereins ist. Während des Festes wird Rosenbauers Tochter Sophie von dem betrunkenen Paul Hauser, der auf dem Campingplatz jobbt, bedrängt und begrapscht. Als Rosenbauer das bemerkt, herrscht er Robert Bäumler, der Hauser angestellt hatte, an und verlangt, dass dieser Paul Hauser umgehend entlässt. Am nächsten Morgen entdeckt Sophie Rosenbauer den toten Robert Bäumler, der in der Donau treibt. Das Team der SOKO Wien ermittelt auf dem Campingplatz. Dort treffen sie auf Alfons Bergleitner, der schon seit über 20 Jahren einen Stellplatz hat. Er ist ein ehemaliger Kollege und bietet den Ermittlern seine Unterstützung an. Dabei entpuppt sich Bergleitner als übereifriger Expolizist, der dem SOKO-Teamzunehmend auf die Nerven geht. Zur Lösung des Falles trägt er wenig sachdienliche Informationen bei. Dafür schwärzt er sowohl Gerd Rosenbauer als auch Robert Bäumler bei den Ermittlern an. Als Carl Ribarski und Helmuth Nowak Paul Hauser in dessen Wohnwagen aufsuchen, flüchtet dieser. Es kommt zu einer wilden Verfolgungsjagd auf der Donau. Obwohl eindeutige Indizien Hauser schwer belasten, glaubt Ribarski nicht, dass er der Mörder ist.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 28. April 2008