SOKO Wien

21. 11. 2008

In weiteren Rollen: Florian Fitz (Dr. Max Laudon), Peter Moucka (Dr. Robert Galen), Markus Hamele (Sebastian Mallek), Philipp Hochmair (Fipsi Galen), Stefan Puntigam (Tobias Stadler), Karl Künstler (Matrose), Ralph Saml, Stefanie Frischeis

Kamera: Enzo Brandner; Buch: Sascha Bigler, Axel Götz; Regie: Erwin Keusch

40. Nachts kaum Abkühlung
Bei brütender Sommerhitze hat das SOKO-Team einen Routineeinsatz im Hafen Freudenau. Ein reicher Drogendealer aus gutem Hause, Fipsi Galen, wird mit seiner Yacht, auf der jede Menge Rauschgift versteckt sein soll, erwartet.
Als die Yacht einläuft, kommt es jedoch zu einem Zwischenfall, dabei gelingt es Galen zu flüchten. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd kommt der junge Polizist Sebastian Mallek ums Leben. Es war sein erster Einsatz. Mallek stirbt in den Armen Helmuth Nowaks, der ihn seit seiner Kindheit kennt und sein Mentor war. Carl Ribarski muss seinen aufgebrachten Kollegen Nowak daran hindern, sich an Galen zu rächen. Zu seinem Missfallen muss Fipsi Galen die Nacht in einer Arrestzelle verbringen, die er sich auch noch mit einem sturzbetrunkenen Matrosen teilen muss. Am nächsten Morgen wird Galen tot aufgefunden. Der Verdacht fällt sofort auf Helmuth Nowak, der nachweislich vor dem Tod des Drogendealers in dessen Zelle war und dabei auch handgreiflich wurde. Carl Ribarski und seine Kollegen können nicht glauben, dass Helmuth einen Mord begangen haben soll, aber die Fakten sprechen gegen ihn.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. November 2008