SOKO Wien

23. 10. 2009

In weiteren Rollen: Ralph Schicha (Pfarrer Jeremias Ganser), David C. Bunners (Gero von Trierenberg) u.v.a.
Kamera: David Sanderson; Szenenbild: Veronika Merlin, Fritz Krennmüller; Buch: Kerstin-Luise Neumann; Regie: Erwin Keusch

51. Tödliche Worte
Jäger finden am Ufer der Donau die Leiche des jungen Autors David Bernsteiner, der offensichtlich an den Seiten seines ersten Romanes erstickt ist. Das SOKO-Team beginnt die Recherchen in Bernsteiners Heimatort im Mühlviertel, einem kleinen Dorf, mit dem der Autor in seinen bisher erschienenen Romanen hart ins Gericht gegangen ist. Tatsächlich scheint David Bernsteiner dort auch keine Freunde gehabt zu haben, denn niemand zeigt sich vom Mord an dem jungen Mann sonderlich überrascht. Selbst Davids Vater, der alte Hubert Bernsteiner, scheint vom Tode seines Sohnes nicht besonders berührt zu sein. Nur einer jungen Frau namens Stefanie Hochlehner scheint Davids Tod nahe zu gehen.
Die Ermittler stellen fest, dassdas Haus des Schriftstellers durchwühlt wurde und sein Computer fehlt. Sie fragen sich, woran der junge Autor zuletzt gearbeitet hat. Die SOKO stattet seinem Verleger, von Trierenberg, einen Besuch ab. Dieser behauptet, dass Bernsteiner einem "dunklen Geheimnis" auf der Spur war. Carl Ribarski und seine Kollegen ermitteln auch im Privatleben von David Bersteiner. Im Zuge dieser Recherchen befragt das SOKO-Team auch Stefanie Hochlechner, die Tochter des Bürgermeisters. Bei der Befragung stellt sich heraus, dass die junge Frau ein Verhältnis mit David hatte. Er sei der einzige Mensch gewesen, der die seit ihrer Jugend von Alpträumen geplagte Stefanie ernst genommen habe. Andererseits geben Zeugen an, dass David Bernsteiner gelegentlich von einer Frau in einem roten Cabrio besucht wurde. Die SOKO rätselt. Hat Stefanie einen Mord aus Eifersucht begangen? Wer ist die geheimnisvolle Cabriofahrerin? Als die Ermittler herausfinden, wer die Frau ist, die David Bernsteiner gelegentlich besucht hat, nimmt der Fall eine überraschende Wendung.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 3. Dezember 2009