SOKO Wien

21. 1. 2011

In weiteren Rollen: Jochen Nickel (Carl Norman Loibl), Petra Morzé (Dr. Karoline Seitz), Marion Mitterhammer (Dorothea Makowsky), Gerrit Jansen (Gio di Marco), Benjamin Turacek (Polizist)
Buch: Max Gruber; Regie: Holger Gimpel

66. Die Täuschung
Beim Aufbau der großen Ausstellung "Winterreise" des bekannten Wiener Künstlers Leo Makowsky wird ein Toter in einer Verpackungskiste gefunden. Es stellt sich heraus, dass es der Künstler selbst ist. Die Werke wurden am Abend zuvor in seinem Atelierverpackt. Dort treffen die Ermittler auf eine Zeugin, die einen heftigen Streit aus dem Atelier gehört haben will. Frau Dr. Seitz ist Tierärztin in den benachbarten Stallungen. Bei dem Streit hat sie zwei Männer- und eine Frauenstimme gehört, konnteaber nichts verstehen. Max Norman Loibl , der Galerist, Gio Di Marco, der Assistent und die Witwe des Künstlers, Thesi Makowsky geben zu, einen Streit mit Leo gehabt zu haben. Auslöser war die Spedition, die mit der Verpackung und dem Transport der Kunstwerke beauftragt war. Danach haben alle drei das Atelier verlassen, da Leo Makowsky gern allein mit seinen Werken sein wollte. Im Keller des Ateliers findet Penny Lanz weitere, offenbar ältere Kunstwerke. Der ganze Raum ist mit Staub bedeckt. Frische Spuren und ein zerbrochenes Weinglas deuten darauf hin, dass vor kurzem jemand hier war. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass dem Künstler vor einigen Jahren mehrere Kunstwerke gestohlen wurden, die nicht wieder aufgetaucht sind. Haben die entdeckten Werke etwas mit dem Diebstahl oder gar dem Tod des Künstlers zu tun? Die Ermittler nehmen das engere Umfeld des Opfers genauer unter die Lupe. Der Fund eines Haares eröffnet ihnen erstaunliche Perspektiven.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 3. Juli 2011