SOKO Wien

5. 10. 2012

In weiteren Rollen: Barbara Wussow (Isolde Langeder), Michael Roll (Tom Baier), Paul Matic (Oberstaatsanwalt Dr. Seiler), Andreas Schlager (Rudolf Oberauer), Fanny Stavjanik (Barbara Dirnberger), Peter Seisenbacher (Dominik Langeder), Nathalie Köbli (Johanna Stanzig), Joe Ellersdorfer (Oliver Schwarz)
Buch: Axel Götz, Sascha Bigler; Regie: Erhard Riedlsperger

79. Chefsache
Judo-Olympiasieger Dominik Langeder wird erschossen in seinem Büro aufgefunden. Er wird von der Putzfrau und Rudolf Oberauer, dem Geschäftsführer des Vereins Kind und Sport, dessen Aushängeschild Langeder ist, entdeckt. Alles deutet auf einen Selbstmord hin, doch Ungereimtheiten machen die SOKO-Ermittler stutzig. In der Villa des Toten befragen die Beamten Dominiks Ehefrau Isolde Langeder. Revierinspektorin Penny Lanz stößt in Langeders Computer auf eine interessante Spur: Der ehemalige Journalist Tom Baier lästert in seinem Blogg über wiederkehrende Alkoholsucht, Unterschlagung von Sponsorengeldern und Missbrauch Abhängiger unter den Judo-Sportlern. In der SOKO-Zentrale überschlagen sich derweil die Ereignisse. Es gibt großen Presserummel um Dominik Langeders Tod. Außerdem bricht SOKO-Chef Oberst Dirnberger in seinem Büro zusammen und muss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Helmuth Nowak wird zum Interimschef ernannt. Carl Ribarski und seine Kollegin Penny Lanz sammeln unterdessen immer mehr Hinweise: Langeder soll ein Verhältnis mit der 16-jährigen Judo-Hoffnung Johanna Stanzig gehabt haben, deren Freund Oliver Schwarz sich gegenüber dem SOKO-Team auffällig abweisend verhält. Aber auch Isolde Langeder scheint es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen. In Langeders Villa finden die SOKO-Ermittler belastende Unterlagen: Spendengelder für den Judoverein wurden unterschlagen. Durch einen Zufall kommen die Ermittler schließlich auf die richtige Spur.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. April 2013