SOKO Wien

19. 10. 2012

In weiteren Rollen: Jaschka Lämmert (Marlene Scholten), Martina Stilp, Rudolf Krause, Angela Ascher, Sabine Haupt, Holger Gotha, Fritz Egger, Sarah Maria Rahimi
Buch: Stefan Brunner; Regie: Erhard Riedlsperger

81. Date mit dem Tod
SOKO-Ermittlerin Penny Lanz verabschiedet sich von ihren Kollegen in ein verlängertes Wochenende. Es ist ihr Geburtstag, den sowohl Helmuth Nowak als auch Carl Ribarski vergessen haben. Nicht aber ihre beste Freundin Marlene, die sie in ein Wellness-Hotel entführt. Darüber freut sich Penny sehr. Doch die Freude währt nicht lange, als sie von einem inkludierten Speed-Dating erfährt. Nach dem lästigen Dating-Abend legt sich Penny ziemlich früh schlafen. Plötzlich hört sie laute Schreie aus einem Nachbarzimmer. Sie bricht die Tür auf und findet ihre Freundin Marlene mit einem blutigen Brieföffner in der Hand neben der Leiche ihres Speed-Dating-Partners Peyer. Die Ermittlungen vor Ort ergeben, dass Peyer in Wahrheit Roman Dietrich heißt. Die Speed-Dating-Organisatorin Alina Frank berichtet der SOKO, dass Roman Dietrich am Abend von einer anderen Teilnehmerin, Kirsten Ritter, geohrfeigt wurde. Ritter hat auch Dietrichs Windschutzscheibe demoliert, weil er sie belogen und sexuell ausgenutzt hat. Die Beamten überprüfen Kirsten Ritters Aussage anhand der Überwachungsvideos und bemerken eine weitere Frau in der Tiefgarage, die sich auffällig verhält: Irene Dietrich, die seit zehn Jahren mit Roman verheiratet ist. Ist die betrogene Ehefrau die Mörderin? Oder hat sonst noch jemand ein Mordmotiv?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. April 2013