SOKO Wien

16. 11. 2012

In weiteren Rollen: Nina Kronjäger (Maria von Unrath), Raphael von Bargen, Christian Clerici, Ulrich Gebauer, Heidelinde Pfaffenbichler, Alexander Morandini
Buch: Anna Morgenrot; Regie: Holger Gimpel

85. Der Trojaner
Datendiebstahl und Spionage von hochbrisanten Firmengeheimnissen, eine resolute, undurchsichtige Chefin und ein toter Mitarbeiter: Die SOKO erfährt, dass es in der Welt des Cyberspace langfristig kein Tarnen und Verstecken gibt. Irgendwann wird jedes Geheimnis entschlüsselt. Hendrik Ortler, Manager der Firma Unrath Security, wird tot am Heck seiner Yacht gefunden. In seiner Jacke entdeckt das Team der SOKO ein Firmendossier, in dem Ortlers Kollege Kaltenbacher, der Sicherheitsbeauftragte von Unrath Security, nicht gut wegkommt. Allerdings hat Kaltenbacher für den Tatzeitpunkt ein Alibi. Revierinspektorin Penny Lanz befragt die Freundin von Hendrik Ortler. Sie gibt zu, dass sie im Yachtclub war, um ihrem Freund nachzuspionieren, der sie mehrfach betrogen hat. Ortlers Freundin sagt aus, dass er mit einer anderen Frau den Hafen verlassen hat. Carl und Helmuth nehmen die Firma Unrath Security unter die Lupe und befragen Ortlers Chefin Maria Unrath. Aus ihr ist nicht viel rauszukriegen. Sie gibt sich kühl und abweisend. Auf Ortlers Yacht finden die Beamten einen USB-Stick mit einer enormen Menge gestohlener Daten. Als die Ermittler die Informationen überprüfen, taucht immer wieder der Name Christoph Unrath in Verbindung mit einer Medikamentenstudie für einen Pharmakonzern auf. Das SOKO-Team steht vor einem Rätsel. Wurden doch sämtliche Verwandtschaftsverhältnisse von Firmenchefin Maria Unrath überprüft, ohne eine Spur zu einem Christoph Unrath zu finden.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. April 2013