SOKO Wien

23. 11. 2012

In weiteren Rollen: Erwin Steinhauer (Alois Hirschmeier), Brigitte Jaufenthaler, C.C. Weinberger, Liliane Amuat, Harry Lampl, Dany Sigel, Manuel Girisch
Buch: Kerstin-Luise Neumann; Regie: Holger Gimpel

86. Erbschuld
Eine an der Donau gestrandete männliche Leiche führt die SOKO-Ermittler zum idyllischen Weingut Hirschmeier. Dort müssen sie der Familie die traurige Nachricht überbringen, dass der Eigentümer Stefan Hirschmeier ermordet wurde. Die Reaktionen der Familienmitglieder sind unterschiedlich: Seine Witwe Elisabeth trauert, seine Tochter Tanja reagiert gefasst, sein Vater Alois verwundert. Die Untersuchungen der Gerichtsmedizinerin Dr. Beck ergeben, dass der Tod direkt im Weinkeller eingetreten sein muss. Somit vermuten die Ermittler, dass der Mörder aus dem direkten Umfeld des Opfers stammt. Je weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto klarer wird, dass fast alle Anwesenden ein Mordmotiv gehabt hätten: Alois Hirschmeier, weil sein Sohn Stefan ihn nach Überschreibung des gesamten Hofes in ein Altersheim abschieben wollte. Stefans gehörnte Ehefrau Elisabeth, die über die letzten 20 Jahre hinweg mit einer Geliebten in Wien betrogen wurde. Dann gibt es auch noch einen unehelichen Sohn Julian, der auf Umwegen als Praktikant auf dem Weingut beschäftigt ist und auf ein stattliches Erbe hoffen kann. Auch der wütende Nachbar Wurlitzer, dem Stefan Hirschmeier seinen besten Weinberg abgeluchst hat, kommt als Täter in Frage. Nach und nach enträtseln die SOKO-Ermittler die verwirrenden Familienverhältnisse, decken die wahren Hintergründe des Mordes auf und verhindern in allerletzter Sekunde eine zweite Tragödie auf dem Weingut.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. April 2013