SOKO Wien

30. 11. 2012

In weiteren Rollen: Aleksandar Jovanovic (Berdan Dadiani), Hary Prinz (Dr. Kanter), Wladimir Tarasjanz, Christian Dolezal, Bela Baptiste
Buch: Stefan Brunner; Regie: Holger Gimpel

87. Der Austausch
Bei einer Patrouille auf der Donau verhaften Major Carl Ribarski und sein Kollege Helmuth Nowak einen Raser mit einem gefälschten Pass. Noch ahnen sie nicht, was für ein dicker Fisch ihnen da ins Netz gegangen ist. Bei dem Mann handelt es sich um Berdan Dadiani, einen international gesuchten Mafiapaten. Aufgrund der Dringlichkeit des Falles setzt SOKO-Chef Oberst Dirnberger das Bundeskriminalamt in Kenntnis, dessen Leiter Dr. Kanter sich sofort mit dem SOKO-Team in Verbindung setzt. Danach überschlagen sich die Ereignisse: Georgische Mafiosi stürmen die SOKO-Zentrale, ein junger Polizist wird erschossen. Die SOKO-Ermittler können sich in einen kugelsicheren Raum flüchten. Doch Helmuth Nowak wird von den Mafiosi überwältigt und verschleppt. Mit Hilfe des Sondereinsatzkommandos Cobra soll nun weiter vorgegangen werden. Dessen Einsatzleiter Armin Redl unterstützt das SOKO-Team bei den Ermittlungen. In einer von den Mafiosi angemieteten Wohnung finden die Ermittler eine Streichholzschachtel mit dem Namen eines georgischen Lokals. Da sie auch Fotos finden, auf denen der Inhaber Leonidse gemeinsam mit Berdan Dadiani abgebildet ist, nehmen sie den Gastwirt zur Befragung mit auf die Wache. Dort ist eine Videobotschaft der Entführer eingegangen, in der diese ihre Bedingungen für einen Austausch zwischen Dadiani und Helmuth Nowak stellen. Während Penny Lanz und Carl Ribarski verzweifelt nach Hinweisen suchen, soll die Cobra den Austausch zwischen Helmuth und Dadiani durchführen. Doch in letzter Sekunde wird die Operation vom Leiter des BKA, Kanter, abgebrochen. Kann das Versteck von Helmuth Nowak noch rechtzeitig gefunden werden? Schafft Carl es, den Einsatzleiter der Cobra dazu zu bringen, seine Dienstanweisung zu missachten, um Helmuth zu retten?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. April 2013