SOKO Wien

14. 12. 2012

In weiteren Rollen: Wolfgang Fifi Pissecker (Hugo Knapp), Bettina Redlich, Bijan Zamani, Konstantin Frolov, Elena Dörfler, Nikolay Lyaskov, Samuel Jung, Kiara Eckhardt
Buch: Anna Morgenrot; Regie: Robert Sigl

89. Verraten und verkauft
Von ihrer Patrouille auf der Donau werden Helmuth Nowak und seine Kollegin Penny Lanz zum Fundort einer Leiche gerufen: Der bulgarische Bauarbeiter Stoyan Benev ist tot an seiner Arbeitsstätte gefunden worden. Ein Arbeitsunfall war es aber nicht. Der Tote wurde mit einer Eisenstange verprügelt und danach vom Gerüst gestoßen. Die Verletzungen zeugen davon, dass direkt vor Ort ein Zweikampf stattgefunden haben muss. Chef der Baufirma ist Hugo Knapp. Das Team der SOKO ermittelt, dass er versprochene Löhne monatelang nicht ausbezahlt, seine Arbeiter hinhält und abzockt. Dementsprechend angespannt ist die Stimmung bei den Arbeitern. Nachdem sich am Toten selbst unzählige Fingerabdrücke befinden, aber keine auf der Mordwaffe, ist klar, dass der Täter Handschuhe getragen haben muss. Plötzlich meldet sich die Ehefrau von Hugo Knapp auf der Wache. Ihre kleine Tochter Susanne ist entführt worden. Aufgrund der Ereignisse auf der Baustelle ist sie der festen Überzeugung, dass die Geschehnisse am Bau damit zusammenhängen. Aus einer Ahnung heraus lässt Penny Lanz die DNA von Mutter und Tochter im Labor überprüfen. Es stellt sich heraus, dass sie nicht Knapps leibliches Kind ist. Die Kleine wurde über eine Agentur gefunden und aus Rumänien adoptiert. Auf der Baustelle finden die Ermittler heraus, dass vor Jahren der Bruder des Ermordeten dort gearbeitet hat, der immer noch in Österreich lebt. Als Helmuth und Carl ihn aufsuchen, erfahren sie, dass er schon seit Jahren keinen Kontakt zu seinem Bruder hatte und nicht einmal wusste, dass er in Österreich ist. Doch in der Vergangenheit der beiden Brüder finden die Ermittler eine Spur, die nahelegt, dass der Tote und die Kindesentführung doch zusammenhängen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. April 2013