SOKO Wien

7. 11. 2014

In weiteren Rollen: Nicki von Tempelhoff (Dr. Roman Haslinger), Andreas Schlager (Dr. Wehrburg), Manuel Mairhofer (Bernd Wehrburg), Stefan Leonhardsberger (Thomas Lang), Anna Unterberger (Kathi Rohrmoser), Martin Laue (Christoph Inninger), Anna Paumgartner (Dr. Anna Neumann) u.a.
Regie: Erhard Riedlsperger; Buch: Sarah Wassermair, Jacob Groll; Kamera: Kai Longolius

112. Eine Leiche zu viel
Oberstleutnant Helmuth Nowak stellt die Geduld seiner Kollegen auf eine harte Probe. Weil sein Bein eingegipst ist, geht er Oberst Dirnberger auf der Wache ziemlich auf die Nerven, während Revierinspektorin Penny Lanz und Major Carl Ribarski parallel in Linz in einem Mordfall ermitteln. Dort sollte die Gerichtsmedizinerin der SOKO Wien, Dr. Franziska Beck, im Krankenhaus einer Schar Jungärzten die Arbeit in der Pathologie näherbringen. Doch auf dem Seziertisch liegt eine Leiche, mit der niemand gerechnet hat: Dr. Anna Neumann, die eigentlich zu Becks Schülern gehört. Die Frage ist nicht nur, wer die junge Frau umgebracht hat und warum, sondern auch wie. Dr. Beck findet zwar Spuren von K.o.-Tropfen im Blut der Ermordeten, ist aber felsenfest davon überzeugt, dass Anna Neumann mit Stromstößen malträtiert wurde. Auch, wenn auf deren Haut keine einzige Verbrennung zu finden ist. Major Carl Ribarski und Revierinspektorin Penny Lanz verfolgen die Spur mit den K.o.-Tropfen und finden heraus, dass ein Kollege Annas das Mittel bestellt hat. Den Mord bestreitet er allerdings. Auch Chefarzt Dr. Wehrburg gerät ins Visier der Ermittler. Keinem kann etwas nachgewiesen werden, bis Oberstleutnant Helmuth Nowak vom Schreibtisch in Wien aus eine entscheidende Entdeckung macht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 14. November 2015