Dark Oracle
Mystery
Kanada 2004
Kika

Darsteller: Paula Brancati (Cally), Alex House (Lance), Jonathan Miller (Dizzy), Danielle Miller (Sage) und Nark Ellis (Doyle), Barbara Mamabolo (Annie), Jack Manchester (Jack), David Rendall (Vern), Kristopher Turner (Omen) u.a.

Musik: Gary Koftinoff
 
01.  14. 09. 2006 Dunkles Orakel
02. 21. 09. 2006 Maskerade
03. 28. 09. 2006 Das Treffen des Viertelmonds
04. 05. 10. 2006 Die Rache
05. 12. 10. 2006 Die Modenschau
06. 19. 10. 2006 Die Schatzsucher
07. 26. 10. 2006 Neue Freundin
08. 02. 11. 2006 Die Aufnahmeprüfung
09. 09. 11. 2006 Das Idol
10. 16. 11. 2006 Rennen gegen die Zeit
11. 23. 11. 2006 Froschkönig
12. 30. 11. 2006 Marionette
13. 07. 12. 2006 Zurück am Anfang

Hinweis: Wäre es nicht schön, einen Blick in die Zukunft zu wagen? Nur um sicher zu gehen, dass man den richtigen Weg eingeschlagen hat. Man könnte allen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen. Oder etwa nicht.? Die fünfzehnjährigen Zwillinge Cally und Lance Stone sind genau in dieser Situation. Ihr Leben ändert sich von einem Tag auf den anderen, als sie herausfinden, dass die erste Ausgabe des Comicheftes "Dark Oracle" ihre Zukunft voraussehen kann. Doch damit fangen ihre Schwierigkeiten gerade erst an, denn die Prophezeiungen sind düster. Immer wieder müssen Cally und Lance befürchten, dass die Dinge genau so eintreten werden, wie es in der jeweils neuesten Ausgabe des Comicheftes beschrieben wird. Dabei haben sie es selbst in der Hand, den Lauf der Dinge zu ändern. - Mit dem "International Emmy 2005" für das beste Kinder- und Jugendprogramm ausgezeichnet, bietet "Dark Oracle" eine neue Form hochwertiger Fernsehunterhaltung. Die Serie zeigt auf subtile Art, eingepackt in eine spannende Handlung und ohne moralischen Zeigefinger, dass es nicht einfach ist, Verantwortung zu übernehmen und die richtigen Entscheidungen im Leben zu treffen, ohne sich selbst zu verraten und seine Spontaneität und Impulsivität zu verlieren. Zudem werden in der Serie auf einzigartige Weise Elemente des Animations- und Realfilms miteinander verknüpft. So gibt es neben den Ereignissen in der realen Welt in jeder Folge Zeichentricksequenzen, die die Handlung des Comicheftes wiedergeben. Ein Frosch namens Nemo ist es, der die unglaublichen Ereignisse auslöst. Mit einem Zungenschlag wird aus dem Comicheft, das Cally in der Hand hält, die erste Ausgabe der Comicreihe "Dark Oracle". Es erzählt die Abenteuer der Geschwister Violet und Blaze. Sie leben in einer dunkleren Version der Alltagswelt unserer Protagonisten. Cally und Lance müssen erkennen, dass sie untrennbar mit den Figuren des Comics verbunden sind. Ihr eigenes Leben spiegelt sich in den Taten von Violet und Blaze wieder. Doch während die beiden versuchen, ihre alltäglichen Sorgen und Probleme mit Bedacht zu meistern, verfolgen die Comic- Pendants ihre Ziele ohne Rücksicht auf Verluste. So sind Eskalation und Chaos vorprogrammiert. Jeder Versuch, den zukünftigen Ereignissen aus dem Weg zu gehen, ist zum Scheitern verurteilt. Denn umgekehrt hat auch jede Entscheidung, die die Comicfiguren in ihrer Welt treffen, einen Effekt auf das Leben von Cally und Lance. Werden sie der Versuchung erliegen, sich an den Taten der Comicfiguren zu orientieren? Oder wird es ihnen gelingen, die düsteren Prophezeiungen von "Dark Oracle" zu verhindern? (Text: Kika)

Kritik: Das hat mich von Anfang an überzeugt. Die beiden Zwillinge mussten nicht nur die Probleme aus dem Comic lösen, sondern auch den ganz normalen Alltag bestehen und dazu gehören Schule, Freunde, Feinde und die erste Liebe. Cally verliebte sich in einen gutaussehenden sportlichen Schüler, konnte ihre Chancen aber nicht nutzen. Lance hingegen bekam eine Freundin, die er wegen "Dark Oracle" vernachlässigen musste. Was eine Serie für Teenager, Jugendliche und Kinder (obwohl das für Kinder nichts war) auslassen muss, nämlich erste sexuelle Erfahrungen und Interessen, das wurde hier geschickt verpackt, und wer sehen wollte, der sah es: dass sich die Mädchen über Männerbeine unterhielten, habe ich so im Fernsehen noch nicht erlebt, und als Lance Sage die Haare gewaschen hat, war das Sex pur und wurde auch so inszeniert, wie das erste Mal zwischen den beiden, obwohl es eben um etwas ganz anderes ging. Zum Ende hin wurden die Geschichten immer spannender, so dass ich mir tatsächlich alle dreizehn Folgen angesehen habe. Also: gute Bücher und mit Paula Brancati & Alex House hervorragende Jungdarsteller, was will man mehr? Ganz klar, man will die zweite Staffel auch sehen, damit man weiß, wie es weitergeht mit haarigen Beinen junger Männer, mit Omen, mit Lance & Sage und mit Cally und wemauchimmer.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Schreiben Sie mir

Bearbeitet am 8. Dezember 2006

(C) Norbert Korfmacher