Der Kriminalist

5. 11. 2010

In weiteren Rollen: Joachim Krol (Volker Pütz), Suzan Anbeh (Lara Solovjev), Friederike Kempter (Barbara Pütz), Philip Reichenbach (Richard), Lea Eisleb (Sophie Voltau), Anja Beatrice Kaul (Carola Voltau), Holger Krabel (Polizeibeamter)
Buch und Regie: Thomas Jahn

33. Das Verhör
Im Präsidium herrscht vergnügte Stimmung, Luftschlangen und Ballons schwirren durch die Luft. Ein ungewohntes Bild, doch Silvester naht und somit auch das Fest für alle Kollegen, die an diesem Abend im Dienst sind. Schumann hat frei, er ist mit Lara für den Abend verabredet. Allerdings drückt ein noch ungeklärter Fall schwer auf das Gemüt des Hauptkommissars. Vor drei Wochen wurde in einer Parkanlage, versteckt hinter dichtem Gebüsch, der leblose Körper einer jungen Frau gefunden, ihr Kleid zerrissen, Augen und Mund vor Angst und Schrecken weit geöffnet. Eindeutig wurde sie erdrosselt. Sophie Voltau wäre zu Beginn des neuen Jahres erst 15 geworden. Entdeckt hatte Sophies Leiche der Nachbar, dessen Garten mit dem großen Pool unmittelbar an das Grundstück ihrer Familie grenzt. Wie jeden Morgen war Volker Pütz durch den nahe gelegenen Park gejoggt. Der Unternehmer verständigte die Polizei. Später stellte er sich bereitwillig den zahlreichen Fragen der ermittelnden Kommissare und beteuerte dabei, unbedingt zur Lösung des Falles beitragen zu wollen. Doch die protokollierte Aussage von Volker Pütz birgt Widersprüche, die Schumann nunmehr keine Ruhe lassen. Noch an diesem Abend muss der Unternehmer ungeachtet der unangemessenen Stunde kurz vor Silvester im Präsidium erscheinen. Während Pütz sich im Vernehmungsraum in Unklarheiten verstrickt, warten seine junge Ehefrau Barbara und der Fahrer vor dem Gebäude der Polizei. Als Schumann erfährt, dass Sophie und der Unternehmer sich viel näher standen als zunächst angenommen und Sophie außerdem einen Schlüssel zu seinem Garten und Pool besaß, wandelt sich rasch das Gespräch in ein strenges Verhör. Pütz verlangt nach seiner Anwältin. Schumann ist überrascht, Lara Solovjev an der Seite seines Hauptverdächtigen zu sehen. Auch Barbara Pütz eilt zur Unterstützung ihres Ehemannes. Das neue Jahr ist längst angekommen, und die erhoffte Lösung des Falles scheint entfernter denn je. Da fällt Schumanns Blick auf ein winziges Detail, einen Anhänger am Hals von Barbara Pütz, der Sophies Mörder letztlich zum Verhängnis werden soll.

Tja, wieder ging es um ... Familien und ihre Kinder. Hier blieb das Kind auf der Strecke, gemeuchelt vom verdächtigen Nachbarn. Bösewicht war Joachim Krol, der bereits in einer anderen Rolle in der 29. Episode aufgetaucht war. Natürlich stellte er den abstinenten Ehemann und Kinderfreund eindrucksvoll dar, trotzdem frage ich mich, ob es in Deutschland einen Mangel an exzellenten Schauspielern gibt. So lange ich nicht ran muss ... Jedenfalls gibt es bei dieser Serie keinen Mangel an exzellenten Drehbuchautoren. So lange die Bücher stimmen, gehe ich gnädig über die vielen Blagen in den verworfenen Familien hinweg.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 7. November 2010