Die Bräuteschule 1958

9. 1. 2007

1. Die Stunde Null
Willkommen im Schloss Soonwald, Internat für Hauswirtschaft! 10 junge, selbstbewusste Frauen werden vom Lehrerstab begrüßt. Noch begleiten sie Eltern und Freunde, doch in einigen Minuten werden sie sich für sechs Wochen alleine durchschlagen müssen. In der Begrüßungsrede der Direktorin ist viel von Ordnung, Disziplin und Anstand die Rede und das lässt ahnen, dass die kommenden Wochen eine harte Zeit werden. Die Mädchen nehmen es noch gelassen, wenn auch der Lehrerstab, allen voran Oberlehrerin Limbrock einen gestrengen Eindruck macht. Doch schon die äußerliche Verwandlung in die 50er Jahre ist nicht jederfraus Sache. Die Haare werden mit Dauerwelle auf 50er Jahre getrimmt, die graue, steife Schuluniform und die Unterwäsche ruft Staunen hervor. Sandrin, Deutsch- und Sportstudentin, hat noch nie in ihrem Leben Röcke und Kleider getragen. Und nun muss es auch noch Unterwäsche mit Strumpfhaltern sein! - Die Lehrercrew interessiert vor allem eins: Wie fit sind ihre Schülerinnen als Hausfrauen? Die ersten Eindrücke sind niederschmetternd. Kochen, putzen, Betten machen - fast alles Neuland. Wie sollen wir es überhaupt schaffen, aus diesen Mädchen in sechs Wochen Hausfrauen zu machen, ist die große Frage. Die Direktorin schlägt einen strengen Kurs vor. Den die Mädchen auch gleich zu spüren bekommen. Laut Hausordnung sind ihnen Schokolade, Zigaretten und Alkohol auf den Zimmern verboten. Doch Verbote kann man umgehen.

Bild ARD: Darauf haben Millionen gewartet, die Backfische leicht bekleidet, denn sie ziehen sich um.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 25. Februar 2007