Die Wehrmacht - Eine Bilanz

4. 12. 2007

4. Widerstand in Uniform
Wohl kaum ein Datum der deutschen Zeitgeschichte wurde so nachhaltig Gegenstand von Mythen und Legenden wie der 20. Juli 1944. Wäre das Attentat auf Hitler gelungen, hätte es ein Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs und das Signal zur Beendigung des Völkermordes werden können. Allein die Wehrmacht hatte während des Krieges die Mittel, dem NS-Regime die Stirn zu bieten. Jene Offiziere, die Hitler schließlich töten und den Krieg aus eigener Kraft beenden wollten, waren jedoch einsame Verschwörer, die nicht von der Volksstimmung getragen wurden, sondern nur von ihrem eigenen Pflichtgefühl - für viele gaben die Verbrechen hinter der Front den Ausschlag. Der Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg gilt als Symbolfigur des deutschen militärischen Widerstands. Doch der eigentliche Kopf der Verschwörung war seit 1941 Oberst Henning von Tresckow, Stabsoffizier bei der Heeresgruppe Mitte an der Ostfront. Beide ahnten: Nur der Tyrannenmord konnte dem Schrecken ein Ende bereiten. Sie versuchten zunächst, prominente Heerführer für einen Umsturz zu gewinnen, vergeblich. - Der Film zeigt, wie einige Verschwörer um Stauffenberg zunächst in die verbrecherische Befehlskette des Dritten Reiches verstrickt waren und dennoch, oder gerade deshalb, den Entschluss fassten, sich gegen Hitler zu wenden. Was sie von der Masse ihrer Kameraden unterschied, war die Entschlossenheit, mit der sie traditionelle militärische Werte wie Gehorsam und Eidestreue in Frage stellten. Die meisten hatten diesen Mut nicht. - Erwiesen ist jedoch, dass es in den Reihen dieser riesigen Armee durchaus Empörung über verbrecherische Befehle gab. Bewegende Einzelschicksale zeugen vom Widerstand des "kleinen Mannes". So schildert der Film unter anderem die Geschichte des Soldaten Heinz Drossel: Er missachtete Anweisungen oder "deutete sie um", wie er sagt, und rettete damit Leben. Andere Widerständler arbeiteten mit der französischen "Resistance" zusammen, wie etwa eine Gruppe von Marinesoldaten im besetzten Paris. Für eine steigende Zahl von Soldaten blieb als letzter Ausweg die Desertion. Das Regime reagierte darauf mit brutaler Abschreckung. Die Zahlen sprechen für sich: Über 100.000 Mann desertierten, 35.000 von ihnen wurden wegen Fahnenflucht verurteilt, 15.000 hingerichtet. - Wer auch immer der NS-Willkür die Stirn bieten oder sich der Vereinnahmung entziehen wollte, wusste, weder bei der Mehrheit der Soldaten noch der Bevölkerung würde er dafür Verständnis finden.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Dezember 2007